Silvester-Bilanz der Polizeiinspektion Halle

 	© H@llAnzeiger
Lions Club Halle

Halle. PI. Viele Menschen feierten friedlich in das neue Jahr. Jedoch war der Jahreswechsel auch geprägt von zahlreichen Einsätzen in der Stadt Halle (Saale), im Saalekreis, Mansfeld-Südharz und dem Burgenlandkreis.

Neben den silvestertypischen Sachbeschädigungen/Bränden vor allem durch Pyrotechnik, kam es neben kleineren Auseinandersetzungen auch zu zum Teil schweren Körperverletzungen, Verstößen gegen das Waffengesetz durch den Gebrauch von Schreckschusswaffen und Behinderungen von Einsatzkräften.

Halle (Saale)

Im Bereich des Stadtgebietes kam es bis Montagmorgen zu etwa 40 Sachbeschädigungen und Branddelikten, so brannten beispielsweise zahlreiche Mülltonnen Auch ein gemauertes ehemaliges Toilettengebäude am Stadtpark brannte vermutlich durch Pyrotechnik. Auch Beschädigungen an Pkw wurden gemeldet. Erfahrungsgemäß werden im Laufe des Tages weitere Sachbeschädigungen zur Anzeige gebracht werden. Zudem gab es Beschwerden über das Zünden bzw. den Lärm von/durch Feuerwerkskörper. Weiterhin kam es zu einigen tätlichen Auseinandersetzungen, Bedrohungen und Beleidigungen.

In Halle-Neustadt wurde kurz vor 23.00 Uhr von einem Balkon mittels Schreckschusswaffen in die Luft geschossen und auf Personen ohne Schussabgabe gezielt. Die Beschuldigten wurden in der Wohnung ge- und Schreckschusswaffen sichergestellt.  Auch in der Richard-Paulick-Straße, dort feierten zahlreiche Personen auf der Straße, hantierten drei Personen mit Schreckschusswaffen, zwei von ihnen wurden gestellt.

Auf dem Marktplatz in Halle (Saale) wurden Polizeibeamte mit Pyrotechnik beworfen, sie blieben unverletzt, die Tatverdächtigen wurden gestellt.

Am Reileck hielten sich circa 100 Personen auf, hier wurden zunächst Weihnachtsbäume auf der Fahrbahn entzündet und in der weiteren Folge erfolgten das Werfen von Flaschen und Pyrotechnik gegen Einsatzkräfte. Polizeibeamte wurden nicht verletzt, ein Funkwagen wurde beschädigt.  Mehrere Tatverdächtige konnten gestellt werden.

Saalekreis

Im Saalekreis (Sietzsch, Wallwitz) und Halle (Saale) verletzte sich jeweils eine Person beim Hantieren mit Pyrotechnik (zweimal Hand, einmal Gesicht). In Zeitz wurde eine sechsjährige durch Pyrotechnik verletzt und befindet sich im Krankenhaus, im Bereich Weißenfels erlitt ein 30-Jähriger beim Hantieren mit Feuerwerk eine erhebliche Verletzung am Auge. 

Burgenlandkreis

So wurde beispielsweise in Zeitz gegen 00.40 Uhr ein 34-Jähriger durch einen 25 Jahre alten Mann mit einem Messer lebensbedrohlich verletzt, eine Notoperation des Opfers erfolgte. Der Tatverdächtige wurde mit Hilfe von Zeugen gestellt.

In Naumburg kam es zu einer Sexualstraftat gegen eine junge Frau. 

Teilweise dauert die Sachbearbeitung noch an, so dass noch kein vollständiger Überblick zum Einsatzgeschehen vorliegt bzw. keine Detailangaben erfolgen können.