Jahresteuerung im Mai 2023 weiterhin überdurchschnittlich

Zucker
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Die Inflationsrate stieg im Mai 2023 wie in den Vormonaten weniger stark an, blieb aber auf einem hohen Niveau. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt, wuchs die Jahresteuerung um 6,4 % auf einen Indexstand von 117,3 (Basis 2020 = 100). Im Monatsvergleich verteuerten sich die Preise um durchschnittlich 0,2 %.

Die größten Preisentwicklungen wurden im Bereich Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke gemessen. Hier wurden die Artikel im Durchschnitt 15,2 % teurer angeboten als noch im Mai 2022. Die größten Preistreiber waren Zucker (+80,9 %), Kondensierte Milch (+52,9 %) sowie Käse und Quark (+36,7 %). Günstiger als im Vorjahr wurde Butter angeboten (-26,4 %).

Zur hohen Entwicklung der Verbraucherpreise trugen auch Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen (+10,7 %) bei. Für den Gang ins Restaurant musste im Mai durchschnittlich 10,3 % mehr ausgegeben werden. Mit Beginn der Sommersaison wurden Übernachtungen in Hotels, Gasthöfen u. Ä. 13,3 % teurer, Speisen und Getränke in Restaurant, Café, Bar u. Ä. kosteten durchschnittlich 8,7 % mehr als im Vorjahr.

Große Entwicklungen wurden im Jahresvergleich ebenfalls im Bereich Andere Waren und Dienstleistungen gemessen (+9,5 %). Primärer Grund sind hier teils massive Preissteigerungen bei Dienstleistungen der häuslichen Alten- und Behindertenpflege (+48,0 %). Für die ambulante Pflege gesetzlich Versicherter wurden 59,1 % höhere Ausgaben fällig. Auch die ambulante Pflege für privat Versicherte verteuerte sich im Mai 2023 um 25,9 %.

Mit Einführung des „Deutschlandtickets“ im Mai 2023 sanken die Preise der kombinierten Personenbeförderungen um durchschnittlich 37,6 % zum Vormonat. Außerdem wurden alkoholische Getränke und Tabakwaren um 1,1 % günstiger angeboten, die Preise für Bier sanken dabei um 10,0 % im Vergleich zum April 2023.