Güterumschlag in der Binnenschifffahrt gesunken

Hafen Halle
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. In den Binnenhäfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts wurden im 1. Halbjahr 2022 rund 2,83 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes lag der Güterumschlag der Binnenschifffahrt damit um 12 % unter dem Ergebnis des 1. Halbjahres 2021. Mit einem Anteil von 14 %war rund 1/7 der gesamten Tonnage dem Gefahrgut zugeordnet.

Zu 58 % wurden Güter von oder zu Häfen in anderen Bundesländern verschifft, 42 % betraf den Güterumschlag von oder zu Häfen im Ausland. In den ersten 6 Monaten des Jahres 2022 wurden 0,86 Mio. Tonnen Güter empfangen und 1,97 Mio. Tonnen Güter versendet.

Mit rund 1,11 Mio. Tonnen und einem Anteil von 40 % waren Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei die am häufigsten beförderten Güter. 44 % aller Güter wurden in Häfen und Umschlagstellen des Elbegebietes ein- oder ausgeladen, 56 % im Mittellandkanalgebiet.

Der Containerumschlag auf den Binnenwasserstraßen Sachsen-Anhalts verzeichnete im 1. Halbjahr 2022 einen Anstieg um 27 % auf 18.939 TEU (Twenty-Foot-Equivalent-Unit).

Der Güterumschlag ergibt sich aus den Meldungen über Aus- und Einladungen der in den Häfen ankommenden und abgehenden Schiffe.