Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt im III. Quartal 2022 leicht gesunken

Statistik
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im III. Quartal 2022 hatten rund 997.000 Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Sachsen-Anhalt, das waren 0,1 % weniger als im Vorjahresquartal. Gegenüber dem Vorquartal stieg die Erwerbstätigkeit jedoch um 0,3 %.

Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt nach neuesten vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung der Länder“ mitteilt, war die Erwerbstätigkeit im Vergleich zum Vorjahresquartal erstmals seit dem I. Quartal 2021 leicht rückläufig. Die Abnahme der Erwerbstätigkeit war hauptsächlich auf den Rückgang der Zahl der marginal Beschäftigten sowie der Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger zurückzuführen. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nahm dagegen leicht zu.

Gegenüber dem II. Quartal 2022 nahm die Zahl der Erwerbstätigen saisonbedingt um rund 0,3 % zu. Der Anstieg fiel etwas geringer aus als im Bundesdurchschnitt (+0,4 %).

Bis auf das Verarbeitende Gewerbe verzeichneten alle Wirtschaftsbereiche einen Zuwachs.

Am stärksten stieg die Erwerbstätigenzahl in den Dienstleistungsbereichen, darunter besonders im Bereich Handel, Verkehr, Lagerei, Gastgewerbe, Information und Kommunikation.