Geburten in Sachsen-Anhalt: In Halle (Saale) kamen 2021 die wenigsten Kinder zur Welt

Storch
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Die zusammengefasste Geburtenziffer der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren lag 2021 im Landkreis Wittenberg bei 1,80 und war damit im Vergleich der kreisfreien Städte und Landkreise Sachsen-Anhalts am höchsten.

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, betrug der sachsen-anhaltische Durchschnitt 1,58. Den niedrigsten Wert erreichte die kreisfreie Stadt Halle (Saale) mit 1,37 Lebendgeburten pro Frau im gebärfähigen Alter.

Die Landeshauptstadt Magdeburg hatte die zweitniedrigste zusammengefasste Geburtenziffer in Höhe von 1,43. Den zweithöchsten Wert erreichte mit 1,78 der Burgenlandkreis.

Damit wurde weiterhin in keinem der Teilräume Sachsen-Anhalts das für die Reproduktion der Elterngeneration notwendige Bestandserhaltungsniveau in Höhe von 2,10 erreicht.