Fast 1/5 des Landespersonals war im Jahr 2025 im Polizeidienst beschäftigt

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle/StatLa. Am 30.06.2025 arbeiteten im Bereich Polizei in Sachsen-Anhalt 8.330 Personen. Im Jahr 2020 waren es 8.155 Beschäftigte. Das bedeutete einen Anstieg um 175 Beschäftigte bzw. 2,2 %, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Fast jede bzw. jeder 5. Beschäftigte (19,1 %) aller 43.520 Beschäftigten im Kernhaushalt des Landes Sachsen-Anhalt war somit im letzten Jahr bei der Polizei tätig.

Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten bei der Polizei ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Während 2020 noch fast jede 10. Person in Teilzeit arbeitete, war es 2025 nur noch knapp jede 15. Die Teilzeitquote verringerte sich damit von 9,5 % auf 6,8 %. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Vollzeitäquivalente von 7.960 auf 8.235 bzw. um 3,4 %.

Der Frauenanteil erhöhte sich im selben Zeitraum von 32,3 % auf 34,9 %. Damit ist inzwischen jede 3. Stelle im Polizeibereich mit einer Frau besetzt.

Die Zahl der Beschäftigten und der Vollzeitäquivalente im Kernhaushalt des Landes Sachsen-Anhalt hat sich in den letzten 5 Jahren kaum verändert. Der Kernhaushalt zählte 2020 insgesamt 43.500 Beschäftigte. Bis 2025 stieg diese Zahl geringfügig auf 43.520. Die Zahl der Vollzeitäquivalente wuchs im gleichen Zeitraum von 41 495 auf 41.660.

Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind die Absolutwerte auf ein Vielfaches von 5 gerundet. Die Summe der gerundeten Werte kann von der ebenfalls gerundeten Gesamtsumme abweichen.