Güterumschlag in Sachsen-Anhalts Binnenschifffahrt im Jahr 2023 angestiegen

Saalehafen
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. In den Binnenhäfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts wurden 2023 rund 6,0 Mio. t Güter umgeschlagen. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes lag der Güterumschlag der Binnenschifffahrt damit um 4,7 % über dem Ergebnis von 2022.

Der Anteil an Gefahrgut sank leicht im Vergleich zum Vorjahr von 15,7 % auf 15,6 % im Jahr 2023. 62,2 % aller umgeschlagenen Güter wurden von oder zu Häfen in Deutschland verschifft, 37,8 % waren Güterumschlag von oder zu Häfen im Ausland. Es wurden 2023 in den Binnenhäfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts 1,9 Mio. t Güter empfangen und 4,1 Mio. t Güter versendet.

Mit 2,6 Mio. t (+18,9 % im Vergleich zum Vorjahr) und einem Anteil von 43,4 % am Gesamtumschlag waren Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei die am häufigsten beförderten Güter. Die am zweithäufigsten umgeschlagene Güterabteilung der Kokerei- und Mineralölerzeugnisse stieg um 5,3 %. Hiervon wurden 2023 rund 956 Tsd. t be- und entladen. Rückläufig war der Güterumschlag der Erze, Steine und Erden sowie sonstigen Bergbauerzeugnisse mit -24,2 % im Vergleich zum Vorjahr.

53,0 % aller Güter wurden in Häfen und Umschlagstellen des Elbegebietes ein- oder ausgeladen, 47,0 % im Mittellandkanalgebiet. Insgesamt stieg der Güterumschlag des Elbegebietes um 12,6 %. Die Häfen des Mittellandkanalgebiets verzeichneten einen Rückgang von be- und entladenen Gütern um 2,9 %.

Der Containerumschlag auf den Binnenwasserstraßen Sachsen-Anhalts verzeichnete 2023 einen Anstieg um 12,7 % auf 43.265 TEU (Twenty-Foot-Equivalent-Unit). Dabei erhöhte sich der Anteil der Häfen und Umschlagstellen im Bereich des Elbegebietes um 4.969 TEU (+34,5 % im Vergleich zum Vorjahr).

Der Güterumschlag ergibt sich aus den Meldungen über Aus- und Einladungen der in den Häfen ankommenden und abgehenden Schiffe. Ein TEU ist eine international standardisierte Einheit zur Zählung von Containern unterschiedlicher Größe. Basis ist ein ISO-Container mit einer Länge von circa 6 Metern.