Über 69.000 Menschen sprachen 2022 eine Fremdsprache zu Hause

Sprachen
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. 69.200 Menschen aus Sachsen-Anhalt sprachen nach Ergebnissen des Mikrozensus 2022 zu Hause eine oder mehrere Fremdsprachen. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache am 21. Februar mitteilt, entsprach dies einem Anteil von 3 % an der Gesamtbevölkerung. 103.300 Einwohnerinnen und Einwohner bzw. 5 % der Gesamtbevölkerung sprachen zu Hause Deutsch und mindestens eine weitere Sprache. Bei 92 % (1.962.200 Personen) wurde in den eigenen vier Wänden ausschließlich Deutsch gesprochen.

Von den Personen, welche zu Hause kein Deutsch sprachen, hatten 68.700 einen Migrationshintergrund. Darunter gehörten 60.200 zur ausländischen Bevölkerung mit eigener Migrationserfahrung. Das entsprach einem Anteil an der fremdsprachigen Bevölkerung von 87 %. Von den Einwohnerinnen und Einwohnern, die zu Hause neben einer Fremdsprache auch Deutsch sprachen, hatten 94 800 einen Migrationshintergrund. Hiervon waren 62.600 Ausländerinnen bzw. Ausländer mit eigener Migrationserfahrung. Das entsprach einem Anteil an der Bevölkerung, die neben Deutsch mindestens noch eine weitere Fremdsprache nutzte, von 61 %.

Insgesamt lebten 2022 in Sachsen-Anhalt 131.400 Ausländerinnen und Ausländer mit eigener Migrationserfahrung. Der Anteil der ausländischen Bevölkerung, die zu Hause neben einer Fremdsprache Deutsch kommunizierte, lag somit bei 48 %.

Der Mikrozensus ist eine jährliche 1%ige Stichprobenerhebung der Privathaushalte.