Guter Start für Beherbergungsbetriebe in Sachsen-Anhalt im Januar 2023

Juhendherberge
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im Januar 2023 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Sachsen-Anhalt rund 155.300 Gästeankünfte und 399.900 Übernachtungen. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes aus den vorläufigen Ergebnissen der Monatserhebung im Tourismus waren das 46,5 % mehr Gäste sowie 33,5 % mehr Übernachtungen als im Januar des Vorjahres. Die Zahl von knapp 440.200 Übernachtungen im Januar 2020, vor der Corona-Pandemie, wurde noch nicht wieder erreicht.

Gäste vorwiegend aus dem Inland

Zu einem Anteil von 92,8 % kamen die Gäste überwiegend aus dem Inland. Sowohl bei den Gäste- als auch Übernachtungszahlen aus dem Inland konnte das Niveau vom Januar des Vorjahres deutlich übertroffen werden (+44,3 % bzw. +32,2 %). Bei Gästen aus dem Ausland sowie deren Übernachtungen gab es ebenfalls ein deutliches Plus mit 83,3 % mehr Gästen und 53,9 % mehr Übernachtungen.

Die angebotenen Schlafgelegenheiten waren zu 19,9 % ausgelastet (Januar 2022: 15,7 %). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug 2,6 Tage. Im Januar des Vorjahres lag die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei 2,8 Tagen.

Die höchsten Zuwächse gab es

  • bei Jugendherbergen und Hütten (+107,3 % Gästeankünfte; +94,1 % Übernachtungen),
  • in Schulungsheimen (+89,0 % Gästeankünfte; +82,7 % Übernachtungen) und
  • in Erholungs- und Ferienheimen (+85,9 % Gästeankünfte; +69,0 % Übernachtungen).

Alle 5 Reisegebiete in Sachsen-Anhalt erreichten einen Anstieg an Gästen und Übernachtungen gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Beherbergungsbetriebe der größten Region, dem Harz und Harzvorland, meldeten insgesamt einen Anstieg der Gästeankünfte um 37,4 % und der Übernachtungen um 28,1 %. Die größte prozentuale Steigerung gab es in der Region Halle, Saale und Unstrut mit 70,4 % mehr Gästen sowie 47,0 % mehr Übernachtungen.

Die Zahlen stammen aus der Monatserhebung im Tourismus (Beherbergungsstatistik). In dieser werden Beherbergungsbetriebe ab 10 Schlafgelegenheiten sowie Campingplätze ab 10 Stellplätzen u. a. mit Gästeankünften, Aufenthaltsdauer und Herkunft der Gäste erfasst.