Beschäftigungsrückgang im Handwerk beschleunigte sich Ende 2022 erneut

Handwerk
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im IV. Quartal 2022 ging die Zahl der Beschäftigten im zulassungspflichtigen Handwerk Sachsen-Anhalts im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 % zurück. Gleichzeitig wuchs der nominale Umsatz um 3,6 %. Diese Aussagen traf das Statistische Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse der Handwerksberichterstattung.

Der Rückgang der Beschäftigtenzahlen beschleunigte sich im IV. Quartal. Im I. Quartal betrug er nur 1,1 %. Mit jedem Quartal 2022 fiel der Abwärtstrend stärker aus (II. Quartal: -1,6 %; III. Quartal: -1,7 %).

Keine Gewerbegruppe konnte sich dem Personalabbau entziehen. Besonders stark traf es die Handwerke für den privaten Bedarf mit -5,2 % und das Lebensmittelgewerbe mit -4,2 % weniger tätigen Personen.

Bei den Handwerken für gewerblichen Bedarf lag die Beschäftigtenzahl um 2,7 % und im Gesundheitsgewerbe um 2,6 % unter dem Vorjahreswert. Weiterhin ging die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe um 2,3 % und im Kraftfahrzeuggewerbe um 1,2 % zurück.

Weiterhin am stabilsten war die Beschäftigungssituation im Ausbaugewerbe, in dem die Zahl der tätigen Personen binnen Jahresfrist um 0,9 % sank.

Bei der Betrachtung der Umsatzentwicklung ist zu beachten, dass es sich um nicht inflationsbereinigte Angaben handelt.