Land wirbt mit zentralem Arbeitgebermarketing um Personal

© H@llAnzeiger

Generationswechsel in der Verwaltung begleiten 

Magdeburg. STK. Das Land Sachsen-Anhalt wirbt erstmals mit einem gemeinsamen Arbeitgebermarketing der Ressorts um Personal für die Landesverwaltung. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang stellte am gestrigen Dienstag die neue Arbeitgebermarke „Mittendrin“ im Kabinett vor. Mit diesem Slogan will das Land künftig sowohl in Kampagnen mit einheitlichem Erscheinungsbild als auch bei Messeauftritten unter einem Dach für sich als attraktiven und modernen Arbeitgeber werben.

„Das Land Sachsen-Anhalt ist mit mehr als 53.600 Beschäftigten der größte Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt. Unser Bundesland liegt mitten in Deutschland und die Bediensteten der Landesverwaltung arbeiten zentral an den Stellen, an denen die Weichen für die Entwicklung des Landes gestellt werden. Es geht also im mehrfachen Wortsinne darum, ‚mittendrin‘ Gegenwart und Zukunft mitzugestalten“, erklärte Innenministerin Dr. Tamara Zieschang die Idee hinter der Arbeitgebermarke.

„Das Thema Personalgewinnung ist vor allem deshalb von Bedeutung, weil wir uns mitten in einem Generationswechsel befinden. Bis zum Jahr 2031 scheiden 28 Prozent der Bediensteten altersbedingt aus der Landesverwaltung aus. Für die Arbeitsfähigkeit der Landesverwaltung ist es entscheidend, dass wir Kolleginnen und Kollegen, die in den Ruhestand gehen, durch neue und gut qualifizierte Fachkräfte ersetzen – damit wir auch künftig modern denken und modern gestalten können.“

Unter dem Motto „Mittendrin“ wird das Land in den kommenden Monaten die ersten Werbemaßnahmen starten, um Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam zu machen. Es ist ein Baustein, um angesichts des demografischen Wandels im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern um qualifizierte Nachwuchskräfte zu bestehen.