Mehr Umsatz und weniger Beschäftigte in Sachsen-Anhalts Handwerksunternehmen

Muffins
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im II. Quartal 2022 wuchsen die Umsätze der zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen in Sachsen-Anhalt gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 5,7 % an. Diese Aussagen traf das Statistische Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse der Handwerksberichterstattung.

Zwischen den Gewerbegruppen gab es deutliche Unterschiede:

Die Umsätze im Lebensmittelgewerbe stiegen mit einem Plus von 14,6 % am meisten, was zumindest teilweise auf Preissteigerungen zurückzuführen war.

Das bauhauptgewerbliche Handwerk, das ein Fünftel aller Umsätze generierte, steigerte das Umsatzvolumen um 11,4 %. 

Weitere Steigerungen  in den Sektoren:

  • Handwerke für den privaten Bedarf   +10,5 %
  • Handwerke für gewerblichen Bedarf   +8,8 %
  • Ausbaugewerbe   +4,0 %

Einen Umsatzrückgang mussten das Gesundheitsgewerbe und das Kraftfahrzeuggewerbe verkraften.

Der Rückgang der Beschäftigtenzahlen beschleunigte sich und betrug -1,6 % gegenüber dem II. Quartal 2021. Keine Gewerbegruppe konnte sich von diesem Trend abkoppeln.

Bei den Umsatzentwicklungen muss beachtet werden, dass es sich um nicht preisbereinigte Daten handelt, so dass das Umsatzplus teilweise durch Preissteigerungen verursacht wurde.