Nachwuchsfahndung erfolgreich: Angehende Polizistinnen und Polizisten vereidigt

Polizei Sachsen Anhalt
© H@llAnzeiger

Magdeburg. MI/LSA. In der Ballhaus-Arena in Aschersleben hat Innenministerin Dr. Tamara Zieschang heute rund 460 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt vereidigt.

Knapp 290 Männer und Frauen absolvieren eine Ausbildung, rund 170 haben ein Studium begonnen. Sie alle haben in diesem Jahr ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium begonnen. Damit hat Sachsen-Anhalt in diesem Jahr das Ziel übertroffen, mindestens 440 Nachwuchskräfte einzustellen.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Den Diensteid auf die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Sachsen-Anhalt zu leisten, ist ein ganz besonderes Ereignis. Jede Beamtin und jeder Beamte bekräftigt so den Willen, für seine Treuepflichten gegenüber Staat und Bürgern mit seiner Person einzustehen. Ich wünsche den Anwärterinnen und Anwärtern viel Erfolg bei Ausbildung und Studium. Die Frauen und Männer werden nach ihrem Abschluss eine sehr wichtige Aufgabe in unserem Rechtsstaat übernehmen und die Landespolizei personell weiter verstärken.“