12 Personen im Jahr 2022 aufgrund einer HIV-Erkrankung vollstationär behandelt

Aidsschleife
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. In Sachsen-Anhalt wurden 2022 insgesamt 3 Patientinnen und 9 Patienten aufgrund einer HIV-Erkrankung vollstationär in einem Krankenhaus behandelt. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Weltaidstages am 1. Dezember mitteilt, betrug die durchschnittliche Verweildauer 14,0 Tage.

Der vollstationäre Aufenthalt war bei Frauen mit 21,0 Tagen allerdings deutlich länger als bei den Männern mit 11,7 Tagen. Bis auf einen Patienten waren alle behandelten Personen jünger als 65 Jahre. Die jüngste behandelte Person war männlich und in der Altersgruppe von 30 bis unter 35 Jahren.

Im Vergleich zum Vorjahr waren es genauso viele Behandlungsfälle. Die Verweildauer war 2021 mit 6,8 Tagen allerdings deutlich geringer. 2021 waren 10 der behandelten Personen jünger als 65 Jahre.
Deutschlandweit wurden 2022 insgesamt 681 Personen in Krankenhäusern im Rahmen mit einer HIV-Krankheit behandelt. Die durchschnittliche Verweildauer betrug 16,8 Tage.