Schwächerer Anstieg der Preise auch im Jahr 2024

Teller Besteck Restaurant
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Die Jahresteuerungsrate in Sachsen-Anhalt lag im Januar 2024 bei 2,7 %. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, stieg der Verbraucherpreisindex im Monatsvergleich zum Dezember 2023 um 0,1 % auf einen Indexstand von 118,0 (Basis 2020 = 100).

Die größten Entwicklungen zum Vorjahresmonat wurden dabei in der Gruppe Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen mit einem Anstieg um 8,7 % gemessen. Aber auch andere Waren und Dienstleistungen (+7,4 %) und Alkoholische Getränke und Tabakwaren (+5,4 %) stiegen im Jahresverlauf überdurchschnittlich an.

Moderatere Steigerungen wurden bei Waren und Dienstleistungen im Verkehrssektor (+1,3 %) und bei Post- und Telekommunikation (+0,4 %) gemessen.

Aufgrund der Energiepreise sanken im Jahresverlauf die Preise für Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe um 0,3 %.

Saisonal bedingt wurden bei Bekleidung und Schuhen durchschnittliche Preissenkungen um 4,9 % ermittelt. Ebenfalls der Jahreszeit geschuldet waren Preisrückgänge bei Freizeit, Unterhaltung und Kultur um 1,4 %.

Im Gegensatz dazu stiegen im Monatsvergleich die durchschnittlich zu erbringenden Kosten für Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen um 2,3 %. Ausschlaggebend dafür war vor allem die gestiegene Mehrwertsteuer in der Gastronomie.