Komplexbaumaßnahme an Versorgungsleitungen in der August-Bebel-Straße

Fernwärme
© H@llAnzeiger

Halle/SWH. Um die Hallenserinnen und Hallenser künftig zuverlässig und sicher mit Fernwärme versorgen zu können, treiben die Stadtwerke Halle den Ausbau der Fernwärme weiter voran. Im Rahmen der Komplexbaumaßnahme August-Bebel-Straße beginnen im September umfangreiche Arbeiten zur Verlegung und Erneuerung von Versorgungsleitungen zunächst im Bereich zwischen August-Bebel-Platz und Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße. Die Maßnahmen umfassen Arbeiten an den Trink- und Abwasserleitungen sowie an den Versorgungsnetzen für Fernwärme, Strom, Informationstechnik und Stadtbeleuchtung. Beauftragt wurden sie von der Stadtwerketochter Energieversorgung Halle Netz GmbH und der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH sowie von der Stadt Halle (Saale).

Start am 10. September 2026

Für die Durchführung der Arbeiten wird die August-Bebel-Straße ab Donnerstag, 10. September 2026, zwischen August-Bebel-Platz und Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße vollständig gesperrt. Der Fußgängerverkehr wird sicher an der Baustelle vorbeigeführt. Die Verkehrsführung wurde in enger Abstimmung mit der Stadt Halle (Saale) erarbeitet und von den zuständigen Behörden genehmigt. Die Umleitung führt einerseits über die Martha-Brautzsch-Straße/Ludwig-Wucherer-Straße, sowie über die Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße/Adam-Kuckhoff-Straße. Der Baustellenkalender der Stadt wird entsprechend aktualisiert.

Die Arbeiten der Stadtwerke in diesem Bauabschnitt werden voraussichtlich im Mai 2027 abgeschlossen sein.

Mit der Maßnahme wird das Paulusviertel an das Fernwärmenetz angeschlossen. Gleichzeitig werden die vorhandenen Ver- und Entsorgungsleitungen umfassend modernisiert und – soweit erforderlich – erneuert. Damit schaffen die Stadtwerke Halle und die Stadt Halle (Saale) die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige und leistungsstarke Infrastruktur.

Für die Dauer der Arbeiten ist in den betroffenen Bereichen mit verkehrlichen Einschränkungen und eingeschränkten Parkmöglichkeiten zu rechnen. Entsprechende Regelungen und Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.

Die Stadtwerke Halle bitten Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.