Laternenfest 2023: Stadt zieht positive Bilanz

Laternenfest Halle
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Rund 130.000 Besucherinnen und Besucher feierten am vergangenen Wochenende das 86. Laternenfest auf der Ziegelwiese und der Peißnitzinsel nahe der Saale.

Bürgermeister Egbert Geier: „Unser Konzept ist aufgegangen. Das zeigt die gute Resonanz der Gäste aus nah und fern. Wir haben ein vielfältiges Programm zum Mitmachen, Genießen, für Alt und Jung geboten. Ein besonderer Dank geht deshalb an unsere zahlreichen Partnerinnen und Partner, unter anderem an die Theater-, Oper und Orchester GmbH, die mit der Präsentation ihrer Spielzeit-Eröffnung und Auftritten aller Sparten besondere Akzente setzte.“

Am Freitagabend wurde das Fest von einem heftigen Unwetter getroffen. Unter anderem Bühnenprogramme mussten teilweise abgesagt werden. Doch schon direkt nach dem Unwetter herrschte wieder eine ausgelassene Stimmung auf dem Festgelände. Auch am Samstag und Sonntag konnte das Programm planmäßig umgesetzt werden.

„Ich möchte allen Beteiligten ganz herzlich danken: unseren Einsatzkräften der Feuerwehr, unseren Partnern wie den Bühnen Halle, dem Stadtmarketing Halle (Saale und dem Mitteldeutschen Rundfunk  sowie allen Akteurinnen und Akteuren, die auch nach dem Unwetter gemeinsam angepackt haben. Ich ziehe den Hut vor diesem Engagement“, so Bürgermeister Egbert Geier, der für das Jahr 2024 wieder ein Feuerwerk angekündigt hat – wenn das Wetter es zulässt.