Handwerkskammer: Strompreise müssen für alle sinken 

Handwerkskammer
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Das Handwerk sieht die Pläne aus der Regierungskoalition zur Einführung eines „Transformationsstrompreises“, kritisch.  

„Den Preis würde letztlich die Masse der mittelständischen Betriebe und der Privatkunden bezahlen“, erklärt Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle.

Die mehrheitlich kleinen und mittleren Betriebe befürchten, dass dann aus ihren Mitteln große Mitbewerber subventioniert würden. Vielmehr sei es notwendig, den Strompreis für alle wieder sinken zu lassen. Dazu wäre eine schnelle Ausweitung des Angebots notwendig. Ein weiterer Weg könne darin bestehen, Netzentgelte zu senken, die durch staatliche Vorgaben immer teuer werden. „Die aktuelle Politik hat zu Strompreisen geführt, die nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Dagegen helfen Subventionen allenfalls kurzfristig“, sagte Neumann.