Freiwilligentage in Halle: Anmeldungen für Mitmachaktionen ab sofort möglich

Mach mit
© H@llAnzeiger

Halle. FWA. Der Freiwilligentag, ein stadtweiter Engagementtag für alle Generationen, findet in diesem Jahr am 3. und 4. Mai statt. In der ganzen Stadt laden mehr als 40 Engagementaktionen zum Mitmachen als „Engel für einen Tag“ ein.

An den beiden Tagen können freiwillige Helferinnen und Helfer in Vereinen, Kitas, Senioreneinrichtungen oder bei Müllsammelaktionen etwas Gutes tun und Halle noch schöner machen.

„Gemeinsames Anpacken verbindet“ sagt Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur. „Bei so vielen Mitmachaktionen fällt die Entscheidung sicher nicht leicht – von einer Schönheitskur für Zirkuszelte über Frühjahrsputz in Vereinen und Bürgertreffs bis zu Ausflügen mit Senior:innen im Rollstuhl“ erläutert sie.

Am Freiwilligentag sind auch alle eingeladen, die sonst nicht viel Zeit für ein Engagement haben und einmal „Engel für einen Tag“ sein möchten: Vereine, Einrichtungen und Initiativen freuen sich aufhelfende Hände und gleichzeitig können die Freiwilligen einmal in ein Engagement hineinschnuppern.

Alle Mitmachaktionen werden auf www.freiwilligentag-halle.de vorgestellt. Dort können sich Freiwillige auch ab sofort anmelden.

Der Freiwilligentag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege der Stadt Halle (Saale), dem Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Verband der Migrantenorganisationen Halle, dem Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem GartenWerkStadt e.V. und wird von der Stadt Halle (Saale) gefördert.