Rettungskräfte der Stadt rücken in der Nacht zu 202 Einsätzen aus

Wetter Unwetter Gewitter
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Infolge des heftigen Unwetters über der Stadt Halle (Saale) am Freitagabend wurden die Feuerwehren der Stadt Halle (Saale) zu einer Vielzahl von Einsätzen gerufen. Im Zeitraum von Freitag, 19 Uhr, bis Samstag, 4 Uhr, rückten die Einsatzkräfte 202 Mal aus.

Die Mehrheit der Alarmierungen erfolgte aufgrund von Wasserschäden (150 Mal) und umgestürzter Bäume (41 Mal). Hinzu kamen vier Alarmierungen wegen Sturmschäden und vereinzelt wegen kleinerer Hilfeleistungen. Nach aktuellem Kenntnisstand gab es keine Verletzten in unmittelbarer Folge des Unwetters.

Aufgrund der Vielzahl von Notrufen wurde die Leitstelle am Freitagabend mit dienstfreiem Personal verstärkt. Die Bearbeitung der Schadensmeldungen erfolgte nach Priorisierung über die gesamte Nacht. Ein Einsatzschwerpunkt lag in Halle-Neustadt, wo mehrere Hauptverkehrsadern von umgestürzten Bäumen beräumt werden mussten. Betroffen waren Zollrain, Weststraße, Richard-Paulick-Straße sowie das Rennbahnkreuz.

Insgesamt waren in der Nacht 219 Kräfte der Berufsfeuerwehren und aller elf Freiwilligen Wehren der Stadt Halle (Saale) im Einsatz.