Bahnstrecke von Nietleben nach Dölau soll wieder zum Leben erweckt werden

Bahnhof Dölau
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Was wird aus der Bahnstrecke zwischen Nietleben und Dölau? Der Verein ,,Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn e. V.“, der aktuell die Bahnstrecke nutzt, strebt einen “saisonalen ausflugs- und bahnhistorischen Verkehr” an. Auch eine Nutzung für den öffentlichen Schienenpersonennahverkehr in Kooperation mit der Deutschen Regionaleisenbahn GmbH (DRE) ist für den Verein denkbar. Die DRE hat für die Strecke von Halle-Nietleben bis nach Hettstedt eine Betriebsgenehmigung als lnfrastrukturbetreiber, die bis zum Jahr 2058 gilt.

Die Stadt Halle (Saale) hat dagegen andere Pläne und würde den Streckenabschnitt von Halle-Nietleben nach Halle-Dölau gerne als Radweg durch die Dölauer Heide nutzen.

Das Land Sachsen-Anhalt sieht dagegen kein ausreichendes Potenzial für eine Reaktivierung der Strecke im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr. Auch eine Nutzung der Bahntrasse zur Errichtung eines Radweges ist aus Sicht des Landes ausgeschlossen. Einerseits ist ein Wegfall des Bahnbetriebszweckes gesetzlich ausgeschlossen. Andererseits steht der Denkmalschutz der Nutzung als Radweg entgegen, da dies zu einer teilweisen Zerstörung des Kulturdenkmals führen würde.

Potenzial sieht das Land jedoch insbesondere in der touristischen Nutzung der Bahnstrecke mit einem bahnhistorischen Verkehr und entsprechendem ehrenamtlichen Engagement. Nach Auskunft des Landes könnte auch ein Radweg gebaut werden, beispielsweise parallel zur Bahnstrecke, da so das Denkmal erhalten bleiben kann.