Archäologie exklusiv: Neue Filmreihe zur Schamanin von Bad Dürrenberg

© H@llAnzeiger | Rekonstruktionszeichnung: Karol Schauer.

Halle. LDA. Angestoßen durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Museumsschließungen und auch angesichts der sich ändernden Seh- und Informationsgewohnheiten der Öffentlichkeit baute das Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) in den vergangenen beiden Jahren sein Angebot an online frei verfügbaren Filmen bedeutend aus. 

Mit großem Interesse wurde von der Zuschauerschaft die 2022 neu ins Leben gerufene Reihe “Archäologie exklusiv” aufgenommen. Die erste Filmreihe, die unter diesem Titel erschien, widmet sich den aktuellen Forschungen rund um die berühmte Schamanin von Bad Dürrenberg.

Die insgesamt 13 Teile der Reihe, deren letzter heute veröffentlicht wird, ermöglichen es allen Interessierten, an der Neuuntersuchung der 1934 ausgegrabenen Bestattung dieser mächtigen Frau teilzuhaben, bei der es sich um einen archäologischen Fund von Weltgeltung handelt. Direktor und Landesarchäologe Harald Meller vermittelt wissenschaftlich fundierte, anschauliche und kurzweilige Aspekte rund um das Forschungsprojekt.

Zu den Filmen: Archaeofilm – Archäologie exklusiv