Halle. SMG. Auf Initiative der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH mit dem Förderverein Lions Club Halle (Saale) gibt ein touristisches Tastmodell im Maßstab 1:500 neue Einblicke auf den historischen Altstadtkern Halles innerhalb der sechs Ringstraßen. Das Tastmodell, mit einer aus Bronze gegossenen Platte und einem Sandstein-Sockel, ermöglicht Gästen und Einheimischen zentral auf Halles Marktplatz am Roten Turm ein fühlbares Stadterlebnis und einen Überblick zu touristischen und historischen Alleinstellungsmerkmalen Halles.
Das haptische Relief ist barrierearm gestaltet und bietet blinden und sehbeeinträchtigten Menschen nachfühlbare Eindrücke mit 33 touristischen Sehenswürdigkeiten, die auch in Brailleschrift gekennzeichnet sind. Mit einer Höhe von 80 Zentimeter können Kinder und Rollstuhlfahrende das Modell, mit einer Grundfläche von 1,70 x 1,13 Meter, ebenfalls gut handhaben. Ein QR-Code zum Halle Audio-Guide der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH bietet zudem eine hörbare Stadtführung.
Das Hinweisschild dafür wird in den kommenden Tagen angebracht. Dank finanzieller Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt aus der Landesaktion „einfach machen – Unser Weg in eine inklusive Gesellschaft“ mit dem Förderverein Lions Club Halle (Saale) konnte das haptische Tastmodell mit dem Bildhauer Egbert Broerken umgesetzt werden. Der Nordrhein-Westfale hat bereits mehr als 80 haptische Tastmodelle für deutsche Städte gestaltet.
Die ursprüngliche Idee für das Entwerfen und Aufstellen eines Tastmodell kam auf Anregung der SPD-Stadtratsfraktion und fußte 2020 in einem interfraktionellen Stadtratsbeschluss.