Halle/PSt. Ein Eröffnungsfest vor und im Planetarium Halle bildet am Freitag, 23. Januar 2026, von 17 bis 20 Uhr, den Auftakt des Kulturellen Themenjahrs der Stadt Halle (Saale), das 2026 unter dem Leitmotiv „Stadt. Licht. Leben. Energie“ steht.
Bei der Eröffnungsfeier werden im Planetarium unter anderem Kurzshows im Sternensaal gezeigt. Geboten werden außerdem Mitmach-Aktionen für die ganze Familie zu den Themen „Energie“ und „Universum“ sowie Gegrilltes und Glühwein. Der Eintritt ist frei.
2026 rücken die beteiligten kulturellen Einrichtungen, Initiativen und Bildungspartner in der Stadt Halle (Saale) die Begriffe „Licht“ und „Energie“ als künstlerische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Impulsgeber in den Mittelpunkt ihrer Veranstaltungen. Die Stadtwerke Halle GmbH und das Planetarium Halle haben die Intendanz für das Kulturelle Themenjahr 2026 übernommen.
Informationen und Programm des Themenjahrs unter www.themenjahre-halle.de