A38: Vollsperrung in Richtung Leipzig zwischen den AS Bad Lauchstädt und Leuna
Am kommenden Wochenende, vom 21. August, ca. 07.15 Uhr, bis zum 23. August 2026, ca. 15 Uhr, wird die A38 in Fahrtrichtung Leipzig zwischen den Anschlussstellen Bad Lauchstädt und Leuna voll gesperrt. Grund dafür sind Maßnahmen zur Fahrbahnsanierung aufgrund von AKR-Schädigungen (Alkali-Kieselsäure-Reaktion) der Fahrbahn. Im Zuge der Vollsperrung erfolgt zudem der Umbau der Anschlussstellen-Sperrungen im Zusammenhang mit der Maßnahme zur diesjährigen Fahrbahninstandsetzung bei Merseburg
Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Bad Lauchstädt von der A38 abgeleitet und folgt der ausgeschilderten Umleitung U17, um an der Anschlussstelle Leuna wieder auf die A38 in Fahrtrichtung Leipzig aufzufahren.
A38: Sperrung der AS Merseburg-Nord in Richtung Leipzig
Noch bis zum 23. August 2026, ca. 15 Uhr, wird die Anschlussstelle Merseburg-Nord in Fahrtrichtung Leipzig vollständig gesperrt.
Die Umleitungen sind ausgeschildert. Der auffahrende Verkehr folgt der ausgeschilderten Umleitung U1, fährt an der Anschlussstelle Merseburg-Nord in Fahrtrichtung Göttingen auf und wendet an der nächsten Anschlussstelle Bad Lauchstädt, um seine Fahrt auf der A38 in Fahrtrichtung Leipzig fortzusetzen. Der ausfahrende Verkehr wird an der folgenden Anschlussstelle Merseburg-Süd abgeleitet.
Im Zeitraum vom 21. bis zum 23. August 2026 sind die Umleitungen aufgrund der Vollsperrung der A38 geändert: Der auffahrende Verkehr wird über die Bedarfsumleitung zur Anschlussstelle Leuna geführt. Grund für die Sperrung ist die Erneuerung der Anschlussstelle Merseburg-Nord als Maßnahme zur diesjährigen Fahrbahninstandsetzung bei Merseburg.
A38: Sperrung der AS Merseburg-Süd in Richtung Leipzig
Vom 23. August, ca. 15 Uhr, bis voraussichtlich zum 13. November 2026, ca. 12 Uhr, wird die Anschlussstelle Merseburg-Süd in Fahrtrichtung Leipzig vollständig gesperrt.
Die Umleitungen sind ausgeschildert. Der auffahrende Verkehr folgt der ausgeschilderten Umleitung U1, fährt an der Anschlussstelle Merseburg-Süd in Fahrtrichtung Göttingen auf und wendet an der nächsten Anschlussstelle Merseburg-Nord, um seine Fahrt auf der A38 in Fahrtrichtung Leipzig fortzusetzen. Der ausfahrende Verkehr nutzt die nächste Anschlussstelle Leuna.
Grund für die Sperrung ist die Erneuerung der Anschlussstelle Merseburg-Süd als Maßnahme zur diesjährigen Fahrbahninstandsetzung bei Merseburg.
Angaben: Die Autobahn GmbH des Bundes / Niederlassung Ost.