Polizeimeldungen vom Sonntag, 18.02.2024

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Straßenmusiker bestohlen
Am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr entnahm ein Vorbeigehender aus dem Sammelgefäß eines Gitarrespielenden Straßenmusikers in der Fußgängerzone Geld. Außerdem rief der Dieb antisemitische Worte, ohne diese an eine Person zu richten. Ein Zeuge, der versuchte den entnommenen Fünfeuroschein zurückzuholen, bekam vom Dieb eine Ohrfeige. Eine medizinische Versorgung war nicht erforderlich. Die alarmierten Polizisten stellten den Dieb (21) in einem Laden in der Leipziger Straße an. Der Musiker bekam die 5 Euro zurück. Gegen den 21-Jährigen Dieb wurden Anzeigen gefertigt.

Sachbeschädigung / Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ein mit silberner Farbe besprühtes Geschwindigkeitsüberwachungsgerät der Stadt wurde am Sonntagmorgen angezeigt. Auch ein verfassungswidriges Symbol wurde an dem „Blitzer“ in der Seebener Straße hinterlassen.

Alkoholisiert
Ein E-Scooter-Fahrer den Polizisten am Sonntag kurz nach 01:00 Uhr im Bereich Salzgrafenstraße kontrollierten hatte laut Atemalkoholtest 1,3 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde bei dem Mann (28) veranlasst.

Polizeirevier Saalekreis

Gestoßen
Merseburg – Auf einem Bahnsteig des Merseburger Bahnhofes beleidigte ein Mann am Samstag 21:24 Uhr eine junge Frau, griff sie tätlich an und stieß sie vom Bahnsteig ins Gleis. Zeugen schritten ein. Der Mann entfernte sich über die Gleise. Die Gefahr einer Zugüberfahrung habe nicht bestanden. Ein Rettungswagen brachte die 19-Jährige leicht verletzt zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Landes- und Bundespolizei gelang es im Zusammenwirken den alkoholisierten Angreifer zu stellen. Der 35-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt, ihm eine Blutprobe abgenommen und strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Nicht nur Urkundenfälschung
Merseburg – Am 17.02.2024 gegen 20:40 Uhr stellten Polizeibeamte innerorts auf der B91 nahe der Kreuzung Geusaer Straße einen Pkw mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf der linken Spur fest, in welchem sich nur eine Beifahrerin befand. Es zeigte sich, dass der Pkw in Folge von Kraftstoffmangel liegen geblieben war. Der Fahrer fand sich mit einem Kanister wieder am Auto ein. Bei der weiteren Kontrolle wurde allerdings festgestellt, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht und die Plaketten auf den Kennzeichen offenbar manipuliert wurden, um den Anschein einer Zulassung zu erwecken. Obendrein war ein Drogenschnelltest beim Fahrer (43) positiv, weshalb ihm eine Blutprobenentnahme abgenommen wurde.

Mülltonnenbrände in Merseburg
Im Ortsteil Blösien wurde am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr der Brand von drei Abfallbehältern Am Sportplatz bemerkt und diese gelöscht. Der Schaden an Dachrinne und Fassade eines Gebäudes wurde so begrenzt.

In der Dorfstraße von Meuschau brannte am 17.02.2024 kurz vor 16 Uhr eine Mülltonne, wodurch eine Zweite und eine nahe Hecke beschädigt wurde. In der Nähe wurde ein 35-Jähriger Verdächtiger festgestellt. Teil der aufgenommenen Ermittlungen ist, ob sich der Verdacht erhärten lässt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Unfallort unerlaubt verlassen
Sangerhausen – Zeugen beobachteten am 17.02.2024 in der Walther-Rathenau-Straße gegen 13:00 Uhr, dass ein silberner Mercedes beim Einbiegen auf einen Parkplatz eines Einkaufsmarktes gegen eine Laterne geriet, die dadurch beschädigt wurde. Die Polizei wurde informiert und das dem augenscheinlich alkoholisierten Fahrzeugführer auch mitgeteilt. Der Mann setzte seine Fahrt aber fort und wurde von Polizeibeamten im Stadtgebiet festgestellt. Bei dem 62-Jährigen zeigte ein Test vor Ort 2,2 Promille Atemalkohol an, was eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins nach sich zog.

Geldwechseltrick?
Röblingen am See – Von der Mitarbeiterin einer Bäckereifiliale wird angezeigt, dass am Samstag gegen 13 Uhr eine Frau Backwaren im Wert von ca. 10 Euro mit einem 200 Euro-Schein bezahlte. Das Wechselgeld wollte die Frau dann wiederum in anderer Stückelung und habe dabei in gebrochenem Deutsch unablässig auf die Verkäuferin eingeredet. Bei der Kassenabrechnung fehlten dann 50 Euro. Da diese vermutlich bei der Geldwechselei abhanden kamen, wurde Anzeige erstattet.

Kontrolle
Eisleben – Ein E-Scooter wurde von einer Streife am Samstag 20:24 Uhr in der Magdeburger Straße kontrolliert. Beim Fahrer zeigte ein Atemalkoholtest 2,0 Promille, was für den 27-Jährigen eine Blutprobenentnahme und eine Anzeige zur Folge hatte.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Fahrzeug gestohlen
Naumburg – Am Samstagmorgen wurde bemerkt, dass ein in der Schreberstraße abgestellter Mercedes Sprinter über Nacht gestohlen wurde. Im Fahrzeug befanden sich diverse Werkzeuge. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich. Die Polizei nahm die Anzeige auf und fahndet nach dem Fahrzeug.

Einbruch
Naumburg – In ein Geschäft in der Bahnhofstraße ist am Wochenende zweimal eingebrochen worden. Am Morgen des 17.02.2024 stellte man den Diebstahl einiger Behältnisse mit losem Tabak sowie von E-Zigaretten fest. In den frühen Morgenstunden des 18.02.2024 wurde erneut ein Einbruch festgestellt. Es wurden erneut Tabakwaren, sowie Bier und Bargeld gestohlen.

Der oder die Unbekannten verschafften sich jeweils über die Eingangstür gewaltsam Zutritt. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Sachbeschädigungen an mehreren Pkw im Stadtgebiet
Zeitz – An einem im Bereich Zum Sommerbad abgestellten Pkw wurden am Samstagmorgen mehrere eingeschlagene bzw. beschädigte Scheiben, sowie ein kaputter Außenspiegel festgestellt.

Auch auf dem Parkplatz Stephanstraße wurde samstagfrüh bei einem Pkw eine eingeworfene Seitenscheibe festgestellt. Bei zwei Fahrzeugen in der Schädestraße stellte man am Vormittag des 17.02.2024 zerstörte Heckscheiben fest. Bei einem Kleinwagen im Bereich Wasserberg wurde ebenfalls am Samstagmorgen eine eingeschlagene Heck- sowie beschädigte Frontscheibe vorgefunden. Offenbar wurden die Fahrzeuge durch Unbekannt(e) mutwillig beschädigt. Zu möglichen Diebstahlshandlungen aus den Fahrzeugen ist bislang nichts bekannt. Die Polizei nahm Anzeigen wegen Sachbeschädigung auf.

Alkohol im Straßenverkehr
Naumburg – Bei der Kontrolle eines Autofahrers am 18.02.2024 gegen 01:30 Uhr in der Weißenfelser Straße ergab bei dem Mann ein Atemalkoholtest 1,2 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt.

Kontrolle
Weißenfels – Ein E-Scooter fiel einer Streife am Sonntag kurz vor 5 Uhr in der Naumburger Straße auf. Weil für das Elektrokleinstfahrzeug keine Pflichtversicherung bestand wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt.