Infoveranstaltung zu Lesepatenschaften

Kinderbücher
© H@llAnzeiger

Halle. FWA. Aktuell sucht die Freiwilligen-Agentur Halle wieder Ehrenamtliche, die Kindern vorlesen oder beim Lesenlernen helfen möchten. Leselernpat:innen und  Vorlesepat:innen sind in Grundschulen, Kitas und Horten aktiv und bringen Kindern durch individuelle Patenschaften oder beim Vorlesen vor Kindergruppen die Welt der Bücher und das Lesen näher.

Am 19. April von 16 bis 17 Uhr lädt die Freiwilligen-Agentur Interessierte zur Infoveranstaltung in die Freiwilligen-Agentur, Hansering 20 (Eingang D über Wilhelm-Külz-Straße) 06108 Halle (Saale) ein. Das Angebot richtet sich an alle, die sich für ein Ehrenamt als Vorlese- oder Leselernpate interessieren und sich gern für Kinder engagieren möchten. Fragen wie: Wann und wo sind die Einsatzzeiten? Wie finde ich eine Schule oder Kita? Was sollte ich zu Beginn meines Ehrenamts beachten? werden in der Veranstaltung geklärt.

Bei diesen Engagements profitieren alle: Durch Vorlesepatenschaften in Kitas können gerade Kinder, denen das Vorlesen bisher fremd war, Spaß an Geschichten erleben, gemeinsam mit anderen auf Entdeckungsreise gehen und in phantasievolle Welten eintauchen. Zahlreiche Kitas würden sich über engagierte Vorleserinnen und Vorleser freuen.

Bei den Leselernpatenschaften in Grundschulen steht die Freude am Lesenlernen im Mittelpunkt. Viele Kinder brauchen hier zusätzliche Unterstützung, damit sie gute Chancen in der Schule und im Leben haben. In Halleschen Grundschulen werden noch dringend weitere Paten gesucht, die Einfühlungsvermögen, Geduld und Lesefreude mitbringen. Pädagogische Voraussetzungen sind nicht notwendig, aber Interessierte sollten Freude am Umgang mit Kindern mitbringen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung über www.freiwilligenagentur-halle.de möglich.