Handwerkskammer zum Bundeshaushalt 2024: Kostensteigerungen zur Unzeit

Handwerkskammer
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Die gestrige Einigung der Koalitionspartner zum Haushalt für 2024 hinterlässt beim Handwerk große Sorge vor steigenden Kosten für die Betriebe. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle (Saale), Dirk Neumann, sagte: „Der beschlossene starke Anstieg des CO2-Preises ab 2024 und der Wegfall des Zuschusses zu den Netzentgelten werden bei vielen Betrieben des Handwerks zu deutlichen Kostensteigerungen führen“. Diese Mehrbelastungen kämen zur Unzeit – mitten in der Rezession.  

Viele Handwerksbereiche spüren derzeit schon die schwache Konjunktur und hohen Preise. „Die von der Ampelregierung geplanten Kostensteigerungen werden die Konjunkturkrise weiter verschärfen“, sagte Neumann. „Wir vermissen in der Einigung das Einsparpotenzial, das die Bundesregierung bei sich selbst sieht und aufführt. Die jetzigen Beschlüsse treffen nur Wirtschaft und Bürger.“