“LETsDOK” in Halle: Filmvorführung “Starting with Fragments” im Zazie

Zazie Kino
© H@llAnzeiger

Halle. letsdok. Im Rahmen der bundesweiten LETsDOK-Tage präsentiert die AG DOK Ost / anDOKen e.V. in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung und der Mitteldeutschen Medienförderung am 15.09.2022 um 18 Uhr im Zazie in Halle die Filmvorführung “Starting with Fragments” von Robert Dobe und Omar Shalash. Im Anschluss an den Film wird es ein Filmgespräch mit dem Regisseur Robert Dobe geben.

Über den Dokumentar-Film
Syrien. Medienbilder, Krieg und vertriebene Menschen. Der blutige Konflikt wütet seit 2011. Doch wie hat er eigentlich begonnen? Vor den Flüchtlingen kamen Bilder eines Krieges nach Deutschland, der uns kaum betraf. Es waren die Bilder von unserem Freund Tamer Alawam. Er ging ins Exil nach Deutschland und fand doch keinen Frieden. Immer wieder zog es ihn zurück in sein Heimatland Syrien, “um der Welt Syrien von innen zu zeigen”, wie er selbst einmal sagte. Illegal und nur mit seiner Kamera bewaffnet reiste er – bis ihn eine Granate traf. Das Einzige, was ihm geblieben ist, sind seine Erinnerungen und die Festplatte mit seinen Bildern vom Krieg in Syrien. Sein Material zeugt vom Leid der Zivilbevölkerung und dem leidenschaftlichen und improvisierten Widerstand gegen das Regime von Bashar al-Assad.

Informationen zu den Tickets auf der Website des Veranstaltungsortes. Alle Veranstalter:innen und Beteiligten freuen sich über zahlreiche Besucher:innen.

Über die bundesweiten LETsDOK-Tage
In der Woche vom 12. bis 18. September 2022 jähren sich zum dritten Mal die bundesweiten Dokumentarfilmtage “LETsDOK”. Diese laufen dieses Jahr unter dem Motto “LETsDOK – Echtes Leben – Großes Kino” und sollen die Zuschauer:innen zu vielfältigen Sichtweisen auf gesellschaftliche Prozesse einladen, ihnen Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten gewähren und sie zu angeregten Gesprächen ermuntern.