Polizeimeldungen vom Freitag, 12.04.2024

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf
Am Donnerstag, 11.04.2024, kam es in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Unterplan gegen 10.55 Uhr zu einer Raubstraftat. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen begab sich die Geschädigte vom Fahrstuhl in dem betreffenden Mehrfamilienhaus zur Wohnung. Beim Öffnen dieser stand der unbekannte Täter hinter der Geschädigten und drängte diese in die Wohnung.
Hier forderte der Unbekannte Bargeld, unter Vorhalt eines gefährlichen Gegenstandes, von der Geschädigten. Diese händigte diesem Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich aus und nutzte nachfolgend den Zeitpunkt der Geldübergabe, um sich zu einem Nachbarn zu flüchten und von da die Polizei zu unterrichten. Der Täter flüchtet daraufhin aus dem Mehrfamilienhaus, über den davor verlaufenden Fußweg, in Richtung Innenstadt/Glauchaer Platz.

Die Geschädigte konnte folgende Angaben zu dem unbekannten Täter machen:

  • 30 bis 40 Jahre
  • männlich, deutsch
  • 1,80 bis 1,85 m groß
  • sehr schlank
  • mittellange, dunkelblonde, glatt anliegende Haare
  • Bekleidung: dunkle/schwarze Jacke mit grauem Stoffbesatz im oberen Rücken- und Schulterbereich; schwarze Hose (eventuell Jogginghose); vermutlich dunkle/schwarze Turnschuhe mit heller/weißer Sohle; dunkle Sonnenbrille und führte einen schwarzen Rucksack mit.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Personen die die Tat, den unbekannten Täter im Tatumfeld oder auf dem Fluchtweg beobachtet haben oder die Angaben zu dem gesuchten unbekannten Täter allgemein machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Sennewitz – Am 12.04.2024 wurde der Polizei eine Sachbeschädigung sowie ein Diebstahl an einem Pkw bekannt. Ein unbekannter Täter beschädigte im Tatzeitraum vom 11.04.2024 gegen 15.30 Uhr bis 12.04.2024 gegen 06.50 Uhr eine Seitenscheibe eines Fahrzeuges und gelangte somit in den Innenraum. Entwendet wurden eine Geldbörse sowie eine Tasche mit verschiedenen elektronischem Inhalt. Der Sachschaden wurde noch nicht näher beziffert.

Braunsbedra – Am Morgen des 12.04.2024 wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis der Diebstahl angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendete ein unbekannter Täter ein hinteres, amtliches Kennzeichen von einem Pkw. Das Fahrzeug wurde am 11.04.2024 gegen 17.00 Uhr im Bereich der Häuerstraße abgeparkt. Bemerkt wurde der Diebstahl gegen 06.00 Uhr am 12.04.2024. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Steigra – Im Tatzeitraum vom 11.04.2024 gegen 15.15 Uhr bis zum 12.04.2024 gegen 05.30 Uhr haben ein oder mehrere Täter einen Tankdeckel einer Sattelzugmaschine aufgehebelt und aus dem Tank ca. 80 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 160 Euro. Die Polizei im Saalekreis hat die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Alkoholisiert unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle in der Luisenstraße wurde am Donnerstagnachmittag ein alkoholisierter Pkw-Fahrer festgestellt. Der 33-jährige Fahrzeugführer führte sein Fahrzeug mit einem Atemalkoholwert von 1,75 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Eisleben – Fahrt unter Drogen
Gleich mehrere Verkehrsstraftaten wurden bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend in der Lindenstraße festgestellt. Der 37-jährige Fahrer eines Pkw Audi war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Methamphetamin. Am nicht zugelassenen Pkw Audi befanden sich am 10.04.2024 gestohlene Kennzeichen.

Gerbstedt – Randalierer in KITA
In der Nacht zum Donnerstag überwanden Unbekannte die Umzäunung einer Kindereinrichtung und beschädigten verschiedene Spielgeräte, warfen eine Bank in den Pool auf dem Grundstück und beschädigten die Poolabdeckung.

Großörner – Getränke entwendet
Aus dem Keller eines Gartenhauses haben Unbekannte Getränke im Wert von über 80 Euro entwendet.