Schafe und Ziegen übernehmen Landschaftspflege in den Brandbergen

Ziege
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. In den Brandbergen haben Schafe und einige Ziegen die Landschaftspflege übernommen: Die Stadt Halle (Saale) konnte den Ökohof Seeben mit einem Teil seiner großen Schafherde für die Beweidung des Natur- und Landschaftsschutzgebiets gewinnen.

Rund 100 Schafe und einige Ziegen erhalten in den kommenden Jahren die ökologisch wertvollen Wiesen des Schutzgebiets Brandberge in Kröllwitz und ergänzen die dort schon seit einigen Jahren stattfindende Rinderbeweidung.

„Der Einsatz der Tiere ist ein großer Erfolg für den Naturschutz in Halle, und wir sind stolz, damit das Schutzgebiet erhalten und weiterentwickeln zu können“, sagt der Leiter des Fachbereichs Umwelt der Stadt Halle (Saale), Simon Kuchta. Aufgrund der Struktur des Schutzgebiets Brandberge ist eine maschinelle Pflege dort sehr aufwendig. Daher sei es umso erfreulicher, so Kuchta, dass nun Schafe und Ziegen diese Arbeit übernähmen und damit ein wichtiger Beitrag zum Erhalt dieser Kulturlandschaft geleistet werde.

Achtung!
In Schutzgebieten herrscht Leinenpflicht. Auch ein entsprechender Abstand zum Weidezaun muss eingehalten werden. Freilaufende Hunde erschrecken/gefährden die Tiere und beeinflussen somit die Beweidung negativ.