Vereinfachte Baumpatenschaften bislang ein voller Erfolg

Baumpatenschaft
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Seit einem Monat können Bürgerinnen und Bürger über vereinfachte Wege Baumpatenschaften bei der Stadt Halle (Saale) beantragen. Auf der Internetseite baumpatenschaft.halle.de sehen interessierte Baumpatinnen und Baumpaten auf einer interaktiven Karte die zur Verfügung stehenden Pflanzstandorte samt Baumarten. Die Orte können direkt ausgewählt und reserviert werden sowie auf einem angezeigten Online-Formular die Höhe der beabsichtigten Spende und die Kontaktdaten mitgeteilt werden.

Das neue Angebot wurde bislang sehr rege genutzt. Im ersten Monat beantragten bereits 54 Einwohnerinnen und Einwohner eine Patenschaft. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 90 neue Patenschaften. Für das Pflanzjahr 2023 können noch bis Freitag, 30. Juni 2023, Patenschaften beantragt werden.

Alle Informationen zu Baumpatenschaften und die Pflanzstandort-Karte unter baumpatenschaft.halle.de

Hintergrund
Die Stadt hatte 2016 die Aktion Baumpatenschaften nach einem Beschluss des Stadtrates ins Leben gerufen. Mit 300 Euro wird die Kommune bei Einkauf, Pflanzung und Pflege eines Jungbaumes unterstützt. Die Kosten pro Baum betragen inklusive Pflege ca. 2.000 bis 2.500 Euro. Auch geringere Spenden sind willkommen, sie werden gesammelt. Entstanden war die Idee privater Baumspenden für den öffentlichen Raum, nachdem ein Sturm im Juli 2015 große Schäden hinterlassen und Bürgerinnen und Bürger den Wunsch geäußert hatten, an der Erneuerung von abgestorbenen und geschädigten Bäumen mitzuwirken.