Gedenkveranstaltung für die Opfer der Novemberpogrome von 1938

Trauer
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Die Stadt Halle (Saale) hat am heutigen Donnerstag am Mahnmal Jerusalemer Platz der Opfer der Novemberpogrome von 1938 gedacht. Die Gedenkveranstaltung wurde mit der Jüdischen Gemeinde Halle und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Halle (ACK) abgehalten.

Bürgermeister Egbert Geier erinnerte und mahnte:
„Die Novemberpogrome des Jahres 1938 markierten den Übergang von der Diskriminierung der deutschen Jüdinnen und Juden hin zu ihrer systematischen Vertreibung und Ermordung. Vor einem Monat nun mussten wir Angriffe auf Jüdinnen und Juden erleben, die in ihrer Brutalität fassungslos machen. „Nie wieder!“ – das war und ist die Mahnung und mehr noch der Auftrag, den wir Deutsche seit dem Zweiten Weltkrieg haben. Ich weiß nicht, was mich mehr entsetzt: Die brutale Gewalt der Mörder vom 7. Oktober – oder die Entwicklungen, die wir in den Tagen und Wochen seitdem erleben mussten. Wir erleben islamistische Groß-Demonstrationen, die ein Ausmaß erreichen, das mich sprachlos macht – 85 Jahre nach den Pogromnächten von 1938. Israelische Fahnen werden verbrannt, die Terrortaten der Hamas werden beklatscht – 85 Jahre nach den Pogromnächten von 1938. Auch hier bei uns in Halle wurde der israelische Abend abgesagt, der im Capitol stattfinden sollte – 85 Jahre nach den Pogromnächten von 1938. Das ist erschreckend. Das ist beschämend. Und auf diese Feststellungen folgt auch kein ,Aber‘.“

Bürgermeister Egbert Geier, Pastor Markus Schmid und Alexandr Rayvich, Vorsitzender der Repräsentantenversammlung der Jüdischen Gemeinde zu Halle (Saale), zündeten gemeinsam mit Teilnehmenden Kerzen an.

Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet vom „Duo Trandafirul“.

Hintergrund
Zwischen dem 7. und 13. November 1938 wurden, organisiert und angefacht durch das NS-Regime, bei den Novemberpogromen in Deutschland tausende jüdische Menschen verhaftet, deportiert und ermordet. Synagogen, Betstuben und Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden gestürmt und zerstört. Die Pogrome waren der Beginn der systematischen Verfolgung und Vernichtung des europäischen Judentums, der Anfang des Holocaust.