FDP-Fraktion kritisiert maroden Zustand der Grundschule Südstadt

FDP
© H@llAnzeiger

Halle. FDP. Die Lage der Grundschule Südstadt ist prekär und sie ist der Stadtverwaltung lange bekannt. Trotzdem wurde bisher nichts getan, um die Situation vor Ort für Schüler und Lehrer zu verbessern. Das Lehrerkollegium der Grundschule Südstadt hatte sich per Brief nun unter anderem an die Beigeordnete für Bildung, Katharina Brederlow, gewandt.

„Die Beigeordnete für Soziales weiß über die Lage der Schule Bescheid. Die Schule braucht jetzt eine Komplettsanierung und nicht erst 2025. Wir müssen schauen, wo wir die Mittel herbekommen, um diese Sanierung vorzuziehen. Ich erwarte von der Beigeordneten für Bildung, dass sie Initiative zeigt“, so Torsten Schaper, Fraktionsvorsitzender der FDP-Stadtratsfraktion.

Laut Haushaltsplan der Stadt Halle soll die Planung für die Sanierung erst im Jahr 2025 beginnen. Eine Sanierung ist dann vermutlich frühestens 2026 möglich. Für die Freien Demokraten ist das deutlich zu spät. In die kommende Stadtratssitzung von Halle bringen sie deshalb einen Antrag ein, der die Sanierung früher möglich machen soll.

„Der Zeitplan der Verwaltung ist viel zu spät. Wir brauchen jetzt eine Lösung. Deshalb fordern wir die Verwaltung auf  nach einer Finanzierungsmöglichkeit zu suchen. Der Zustand der Schule kann nicht weitere vier Jahre so bleiben. Das ist nicht mein Verständnis von Bildungsgerechtigkeit“, so Schaper abschließend.