Das Wirken der DDR-Geheimpolizei vor Ort: Führung im Stasi-Unterlagen-Archiv Halle

Bundesarchiv Stasi-Unterlagen-Archiv
© H@llAnzeiger

Halle. BStUA. Einmal im Monat öffnet das Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Halle seine Türen. Im Rahmen der Archivführung am 12. Dezember 2023 besteht die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den Hinterlassenschaften der Stasi im ehemaligen Bezirk Halle zu verschaffen und sich über die geheimpolizeiliche Arbeit in der Region zu informieren.

Mehr als sieben Aktenkilometer, darunter 2,6 Millionen Karteikarten sowie zahlreiche Fotos und umfangreiches audiovisuelles Material, gehören zum Bestand des Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archivs in Halle. Dieses Archivgut dokumentiert das Wirken und die Arbeitsweise der Staatssicherheit, zeugt aber auch von der Zivilcourage mutiger DDR-Bürgerinnen und DDR-Bürger.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Hierfür ist ein gültiges Personaldokument erforderlich.

Anmeldung
Die Teilnehmerzahl der Führung ist begrenzt. Es wird um telefonische Anmeldung unter 03018665-2711 oder per Email über halle.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de gebeten.

Termin:
Dienstag, 12. Dezember 2023
17.00 Uhr

Ort:
Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Halle
Blücherstraße 2
06122 Halle (Saale)