Handwerkskammer: Sommerferien zur Berufsorientierung nutzen

Handwerkskammer Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Das Land Sachsen-Anhalt fördert ein Schülerpraktikum im Handwerk in den Sommerferien mit 120 Euro pro Praktikumswoche. Antragsberechtigt sind Schüler, die mindestens 15 Jahre alt sind und eine allgemeinbildende Schule in Sachsen-Anhalt besuchen. Anträge nimmt die Handwerkskammer Halle entgegen. Die Praktikanten müssen zur Praktikumszeit noch Schüler sein.

„Die Praktikumsprämie wird sehr gut angenommen. Gerade die großen Ferien eignen sich für ein Praktikum, weil man genügend Zeit hat, einen oder vielleicht sogar mehrere Berufe kennenzulernen und Urlaub zu machen“, sagt Martin Albrecht, Mitglied des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer Halle. Im bisherigen Jahresverlauf wurden bereits 155 Praktikumsvereinbarungen getroffen. Bisher fanden 194 Jugendliche, die seit 2020 die Prämie in Anspruch genommen haben, über das über das Schülerpraktikum ihren späteren Ausbildungsbetrieb.  

Die Praktikumsprämie wird für maximal vier Wochen gewährt – entweder für Praktika bei verschiedenen Betrieben oder bei einem Betrieb. Die Unternehmen in Sachsen-Anhalt müssen über eine Ausbildungsberechtigung verfügen.