Stadt erinnert mit Fahrradtour nach Buna an DDR-Umweltprotest 1983

Halle (Saale) Klima
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Mit einer öffentlichen Radtour erinnert das Stadtmuseum Halle am Sonntag, 04. Juni 2023, 11 Uhr, an eine Fahrrad-Protestveranstaltung hallescher Umweltaktivisten vor 40 Jahren.

Am Internationalen Tag der Umwelt im Jahr 1983 hatten Mitglieder der Offenen Jugendarbeit unter der Leitung von Lothar Rochau die Kirchengemeinden in Halle zu einer Fahrrademo aufgerufen. Deren Ziel waren die Chemischen Werke Buna, und mit ihrer Aktion wollten die Aktivisten auf die Verschmutzung durch die Chemieindustrie in Buna und Leuna hinweisen. Die Tour wurde bereits nach 500 Metern behördlich gestoppt.

Route

Wie damals startet die Rundfahrt am kommenden Sonntag an der Lutherkirche, Damaschkestraße 110a. Zeitzeuge Lothar Rochau und Caroline Starke von Fridays for Future Halle berichten am Rande der Tour über ihr Engagement gestern und heute.

Von dort geht es über die Südstadt nach Beesen und durch die Saale-Elsteraue bis nach Schkopau. Die Tour endet an einem Picknickplatz in der Nähe der Haltestelle Schkopau/Bunawerke. Die Teilnehmer werden gebeten, sowohl Fahrräder als auch Picknickutensilien und Decken mitzubringen.

Hintergrund
Die Fahrradaktion ist Teil der „Wir sind laut Tour“, die im Rahmen der aktuellen digitalen Sonderausstellung „Stadtklima“ im Stadtmuseum stattfindet.

Jane Unger, Direktorin des Stadtmuseums: „Unsere digitale Ausstellung Stadtklima zeigt Menschen aus verschiedenen Generationen, die sich für ihre Umwelt und den Klimaschutz einsetzen. Aktuell stehen wir als Gesellschaft immer noch vor riesigen Herausforderungen. Die Gründe für Protestaktionen sind über die Jahre hinweg ähnlich geblieben, aber die Mittel haben sich verändert, ebenso wie im Fall von Lothar Rochau die Konsequenzen für jeden Einzelnen.“