Bergzoo Halle: Riesenotter-Dame Hermine bekommt Partner

Zoo Halle
© H@llAnzeiger

Mitte Dezember 2023 traf das Riesenotter-Weibchen Hermine im Bergzoo Halle ein und bewohnt seitdem das Krokodilhaus. Am 29. Dezember 2023 war es soweit: Der zweijährige Riesenotter Rio reiste aus dem Budapester Zoo nach Halle um der neue Partner an Hermines Seite zu sein. Am ersten Tag gewöhnten sich die beiden über ein Schnüffelgitter aneinander. Bereits am Folgetag wurden beide vereint. Die beiden Jungtiere verstehen sich gut, sodass die Zoo-Belegschaft freudig Nachwuchs entgegenfiebert.

Die knapp 2 Jahre alte Hermine wurde in Südamerika geboren und ist mit der europäischen Riesenotter-Familie nicht verwandt; ihre Gene noch nicht in der Zoo-Population vertreten. Gemeinsamer Nachwuchs mit Rio ist daher sehr wertvoll und leistet einen wichtigen Beitrag für die genetische Vielfalt und Gesundheit der gesamten Zoo-Population.

Da auch Neuankämmling Rio ausreichend Zeit zur Eingewöhnung bekommen soll, bittet der Zoo Halle um Verständnis, dass das Krokodilhaus voraussichtlich bis (mindestens) Ende dieser Woche geschlossen bleibt. 

Das bisher im Bergzoo lebende Riesenotter-Paar Anori und Tama wird in einigen Wochen in einem Nationalpark im Norden von Argentinien ausgewildert.