Halle/UMH. Mit dem Start des Ausbildungsjahres begrüßte die Universitätsmedizin Halle am gestrigen Dienstag, 01.09.2026, insgesamt 276 neue Auszubildende am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe (AZfG). In den kommenden Jahren werden sie dort in verschiedenen Pflege-, Assistenz- und Therapieberufen die Theorie und die praktischen Fähigkeiten erlernen, die sie für ihre künftige Arbeit im Gesundheitswesen benötigen. Während für viele von ihnen der Klinikalltag gerade erst beginnt, haben 118 Absolvent:innen ihre Ausbildung am AZfG Ende August erfolgreich abgeschlossen und starten nun als qualifizierte Fachkräfte ins Berufsleben.
„Für unsere neuen Auszubildenden beginnt eine spannende Zeit, in der sie viel lernen, Verantwortung übernehmen und sich persönlich weiterentwickeln werden“, sagt Ralf Becker, Leiter (ad interim) des AZfG. „Wir freuen uns darauf, sie auf diesem Weg zu begleiten. Zugleich sind wir stolz auf unsere Absolvent:innen, die ihre Ausbildung erfolgreich gemeistert haben und nun bestens vorbereitet in ihr Berufsleben starten.“
Universitätsmedizin Halle heißt Auszubildende willkommen
Bevor es mit Theorie und Praxis so richtig losgeht, erwarten die vier neuen Ausbildungsklassen zwei Einführungstage zur Orientierung. Auf dem Programm steht unter anderem eine Informationsveranstaltung mit den Praxisanleiter:innen, die die Betreuung der Auszubildenden im klinischen Alltag übernehmen und einen ersten Überblick über die Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten geben. Um den Hauptstandort des Universitätsklinikums Halle (Saale) besser kennenzulernen, ist ein Geo-Caching-Event durchs Gebäude geplant. Alle Infomaterialien können die neuen Auszubildenden schließlich in einem neuen Rucksack verstauen, den es als Willkommensgeschenk gibt. Außerdem erwartet die neuen Kolleg:innen auf dem Mitarbeitendenfest der Universitätsmedizin Halle am 4. September erstmalig eine „Azubi-Lounge“, ein eigener Bereich, in dem sich die Auszubildenden treffen und austauschen können.
118 Absolvent:innen erhielten ihre Zeugnisse
Einen anderen Meilenstein erreichten 118 Absolvent:innen des AZfG: Sie erhielten bei der Absolvent:innenfeier am 31. August 2026 ihre Abschlusszeugnisse und feierten mit Angehörigen, Freund:innen und Kolleg:innen. Über ihren Erfolg freuten sich 40 Pflegefachpersonen, fünf Krankenpflegehelfer:innen sowie 17 Operationstechnische Assistent:innen (OTA) und 15 Anästhesietechnische Assistent:innen (ATA). Im Bereich der Therapie- und Medizinischen Technologieberufe schlossen 17 Physiotherapeut:innen, neun Medizinische Technolog:innen für Radiologie (MTR), acht Medizinische Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik (MTL) und sieben Medizinische Technolog:innen für Funktionsdiagnostik ihre Ausbildung ab.
AZfG sichert Pflegefachkräfte für das Universitätsklinikum Halle (Saale) und die Region
Das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe der Universitätsmedizin Halle ist die größte Ausbildungsstätte für Pflegefachberufe in Sachsen-Anhalt und arbeitet im „Ausbildungsverbund Pflege Halle (Saale)“ mit über 70 Kooperationspartnern zusammen. Neben seiner Tätigkeit als Ausbildungsgeber ist das Klinikum auch aktiv in der Gewinnung von internationalen Fachkräften. Pflegefachpersonen aus Ländern wie Tunesien, Kosovo, Ägypten und Syrien absolvieren am Universitätsklinikum Halle (Saale) ein mehrmonatiges Sprach- und Integrationsprogramm, das neben der medizinischen Fachsprache auch Praxiseinsätze und interkulturelle Trainings umfasst. Nach bestandener Anerkennungsprüfung folgen die weitere berufliche Integration und der Aufbau des spezifischen Fachwissens im jeweiligen Einsatzbereich.
„Eine hochwertige Ausbildung ist mitentscheidend dafür, dass wir in Sachsen-Anhalt auch künftig eine verlässliche und professionelle Gesundheitsversorgung gewährleisten können“, betont Christiane Becker, Pflegedirektorin der Universitätsmedizin Halle. „Als Universitätsmedizin tragen wir dabei eine besondere Verantwortung: Wir wollen junge Menschen für Gesundheitsberufe begeistern und sie langfristig an unsere Region binden. Gleichzeitig ist die Gewinnung internationaler Pflegefachkräfte ein wichtiger Baustein, um den Fachkräftebedarf zu decken und die pflegerische Versorgung nachhaltig zu sichern. Unsere neuen Auszubildenden, Absolvent:innen und internationalen Kolleg:innen zeigen, wie vielfältig die Wege in die Gesundheitsversorgung sind und wie wichtig es ist, diese Wege gemeinsam zu gestalten.“