Neue Photovoltaikanlage in Merbitz (Saalekreis) in Betrieb

Luftaufnahme des Solarparks Merbitz. Foto: EVH GmbH.

Halle. SWH/EVH. Die Stadtwerketochter EVH GmbH hat ihre neue Photovoltaikanlage in Merbitz (Gemeinde Wettin-Löbejün) erfolgreich in Betrieb genommen. Mit einer Leistung von 71,5 MWp* stärkt der Solarpark die regenerative Stromerzeugung in der Region und unterstützt die EVH auf dem Weg zu einer zunehmend klimaneutralen und unabhängigen Energieversorgung.

„Mit der PV-Anlage Merbitz und einer Leistung von 71,5 MWp wird unsere installierte Leistung insgesamt deutlich erhöht. Wir bauen damit die erneuerbaren Energien konsequent weiter aus. Das Projekt zeigt, wie sich große Erzeugungskapazitäten verlässlich entwickeln und in Betrieb nehmen lassen – partnerschaftlich, wirtschaftlich und mit klarer Perspektive für die regionale Energiewende“, sagt Thomas Hollstein, Geschäftsführer der ESG Kraftwerke Wettin GmbH & Co. KG.

Projektdaten im Überblick

  • Standort:  Merbitz, Gemeinde Wettin-Löbejün
  • Leistung:  71,5 MWp
  • Inbetriebnahme:  Q2/2026 (Abnahme am 21.03.2026)
  • Investitionsvolumen:  50,3 Mio. Euro

Projektverlauf – von der Planung bis zur Inbetriebnahme

Die Umsetzung des Solarparks erfolgte in mehreren Meilensteinen: Nach dem Auftrag zur Errichtung des Umspannwerks (Q2/2024) und dem Erhalt der Baugenehmigung (Q3/2024) wurden im April 2025 die Projektrechte erworben. Im Juli 2025 folgten der Abschluss der wesentlichen Vertragswerke sowie der Baubeginn des Solarparks. Die Inbetriebnahme des Solarparks erfolgte anschließend im ersten Quartal 2026; die Fertigstellung des Umspannwerks ist für das zweite Quartal 2026 vorgesehen.

Halle (Saale) erneuerbar versorgen

Bis 2030 plant die EVH einen weiteren Ausbau mit dem Ziel die gesamte Stadt Halle (Saale) mit erneuerbarem Strom aus eigener Erzeugung versorgen zu können.

______________________
*  MWp = Megawatt peak = maximale Leistung einer PV-Anlage.
71,5 MWp entsprechen je nach Standort ungefähr 64 – 79 Millionen kWh pro Jahr.