Polizeirevier Halle (Saale)
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Am Samstagmittag sowie -abend kam es im Bereich des Riebeckplatzes und der Leipziger Straße zu insgesamt drei Vorfällen, bei denen Personen verfassungswidrige Parolen äußerten oder entsprechende Gesten zeigten. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden diese Handlungen von zwei namentlich bekannten Tatverdächtigen im Alter von 35 und 46 Jahren sowie einem bislang Unbekannten begangen. Die Polizei wurde in allen Fällen informiert und hat Ermittlungsverfahren gegen die Männer eingeleitet.
Sachbeschädigung an Pkw
Am Samstagabend gegen 22.45 Uhr wurde der Polizei eine Sachbeschädigung durch einen bisher unbekannten Täter an einem geparkten Pkw in der Johann-Sebastian-Bach-Straße gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein Einkaufswagen auf das Fahrzeug geworfen, wodurch Sachschaden am Fahrzeug entstand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeirevier Saalekreis
Alkohol am Steuer
Leuna – Am Samstagmittag wurde im Rahmen einer Streifenfahrt in der Dürrenberger Straße ein Fahrzeugführer festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle bemerkten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch bei dem Betroffenen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,05 Promille. Dem 60 Jahre alten Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Wildunfall
Leuna – Am Samstag gegen 17:45 Uhr befuhr eine Fahrzeugführerin die L 183 in Richtung Merseburg, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Wildtier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.
Einbrüche in Fahrzeuge
Merseburg – In der Nacht von Freitag zu Samstag verschafften sich unbekannte Täter im Mühlberg Zugang zu einem geparkten Fahrzeug über die Seiten- bzw. Hintertür. Aus dem Fahrzeug wurden sämtliche Werkzeuge, Baumaschinen und weitere Wertgegenstände entwendet. Die Kriminalpolizei hat die Spuren gesichert. Der entstandene Gesamtschaden wird nach ersten Schätzungen auf eine fünfstellige Summe beziffert.
Leuna – Ebenfalls wurde der Polizei ein Diebstahl aus der Nacht von Freitag zu Samstag aus einem Transporter in der Zimmererstraße gemeldet. Unbekannte Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und entwendeten ein Mobiltelefon aus dem Fahrzeuginneren. Hinweise auf die Täterschaft liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Diebstahl und Störung an Tankstelle
Hettstedt – Samstagabend gegen 22:00 Uhr kam es auf dem Gelände einer Tankstelle zu mehreren ordnungswidrigen und strafbaren Handlungen durch einen 24-jährigen Mann. Nach bisherigen Erkenntnissen entnahm der Tatverdächtige Waren aus dem Verkaufsbereich, verließ das Geschäft ohne zu bezahlen und verhielt sich anschließend auf dem Tankstellengelände lautstark und störend. Noch bevor er das Gelände verlassen konnte, trafen die eingesetzten Polizeibeamten am Einsatzort ein und konnten ihn stellen. Aufgrund wiederholter ähnlicher Vorfälle innerhalb kurzer Zeit wurde er in Verhinderungsgewahrsam genommen.
Trunkenheitsfahrt
Sangerhausen – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Samstagvormittag ein 47-jähriger Pkw-Fahrer durch die Polizei mithilfe des „STOP“-Signals in der Riestedter Straße angehalten. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille. Die erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen wurden eingeleitet, eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt.
Polizeirevier Burgenlandkreis
Alkoholfahrt
Weißenfels – Am Samstag gegen 17:30 Uhr wurde der Polizei durch einen Zeugen ein Fahrzeugführer gemeldet, der im Bereich der Weißenfelser Neustadt durch auffällige Fahrweise aufgefallen war. Das Fahrzeug wurde daraufhin durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest des 45-jährigen Fahrzeugführers ergab einen Wert von 2,06 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein des Fahrers beschlagnahmt. Gegen den Betroffenen wurde eine Strafanzeige gefertigt.
Verkehrsunfall mit Unfallflucht
Lützen – Am gestrigen Tag um 14:30 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der L189 und der B87 zu einem Verkehrsunfall. Zwei Pkws kollidierten während des Abbiegevorgangs. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort. Am Fahrzeug der 41-jährigen Fahrzeugführerin entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Durch die Polizei wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dieses dauert zum jetzigen Zeitpunkt an.
Lke auf der B91 geborgen
Teuchern – Am Samstag wurde der Polizei gegen 14:00 Uhr gemeldet, dass sich ein LKW auf der B91 kurz vor dem Ortseingang Naundorf (Deuben) festgefahren hatte. Das Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und ist im seitlichen Randstreifen steckengeblieben, wodurch eine Fahrspur blockiert wurde. Die Straße musste zeitweise einseitig gesperrt werden. Ein Bergungs- und Abschleppunternehmen wurde hinzugezogen, um den Lkw aus dem Bankett zu befreien. Nach erfolgreicher Bergung war das Fahrzeug wieder fahrbereit und die Straße konnte vollständig freigegeben werden.