Polizeimeldungen vom Samstag, 21.02.2026

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Polizeieinsatz in Bankfiliale
Am 20.02.2026 kam es gegen Mittag in einer Bankfiliale in der Großen Steinstraße zu einem polizeilichen Einsatz, nachdem ein 46-jähriger Mann gegenüber mehreren Mitarbeitern und den eingesetzten Polizeikräften verbale Drohungen ausgesprochen und aggressiv aufgetreten ist. Aufgrund seines Verhaltens und durch Anordnung des zuständigen Richters wurde der Mann in Verhinderungsgewahrsam genommen. Gegen ihn wurden strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Zwei Tatverdächtige bei Einbruch in Mehrfamilienhaus gestellt
Bad Dürrenberg – In der Nacht vom 20. Februar 2026, gegen 01:30 Uhr, kam zu einem Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Zwei tatverdächtige Jugendliche im Alter von 17 Jahren drangen im Erdgeschoss gewaltsam über die Balkontür in die Wohnung ein. Im Anschluss durchsuchten die Tatverdächtigen die Wohnung nach Wertgegenständen. Zum Tatzeitpunkt des Einbruchs war niemand in der Wohnung. Aufmerksame Nachbarn bemerkten das Licht von Taschenlampen in der Wohnung und verständigten umgehend die Polizei über den Notruf. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten beide Tatverdächtigen noch am Tatort stellen. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde bei einem der Tatverdächtigen ein Taschenmesser sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen beide Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.  Die polizeilichen Ermittlungen zum Einbruch dauern an.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfall auf der L 236
Breitenstein – Am 20.02.2026 gegen 17:30 Uhr ereignete sich auf der L 236 zwischen Friedrichshöhe und Breitenstein ein schwerer Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 43-jähriger mit seinem Pkw die L 236 aus Richtung Friedrichshöhe kommend in Richtung Breitenstein. In einer Kurve kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Baum. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Er wurde durch die alarmierten Rettungskräfte und die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Brand in Kleingartenanlage
Weißenfels – In der Nacht zum 21.02.2026 kam es der Straße Am Krug in einer Kleingartenanlage zu einem Brandereignis. Nach bisherigen Erkenntnissen setzten bislang unbekannte Täter auf noch ungeklärte Weise eine Gartenlaube sowie einen angrenzenden Geräteschuppen in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen beide Objekte bereits in Vollbrand und wurden dadurch zerstört. Die Feuerwehr führte im Anschluss umfangreiche Nachlöscharbeiten durch. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zu den bislang unbekannten Tätern aufgenommen.

Zigarettenautomat gesprengt
Teuchern, OT Nessa – Heute Nacht, gegen 03:15 Uhr, sprengten bislang unbekannte Täter auf derzeit unbekannte Vorgehensweise einen Zigarettenautomaten in der Dorfstraße. Die Täter entwendeten daraus eine bislang nicht bekannte Anzahl an Zigarettenschachteln sowie die Bargeldkassette. Der entstandene Sachschaden am Automaten wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Spuren gesichert und ermittelt.