Halle/PSt. Die Stadt engagiert sich in der Personalgewinnung und wirbt auf Messen und Märkten um Fachkräfte und Auszubildende. So ist Halle (Saale) auch dieses Jahr wieder ein wichtiger Aussteller auf der größten Bildungs-, Job- und Gründungsmesse Sachsen-Anhalts, der „Chance“.
Sie findet am Freitag und Samstag, 20. und 21. Februar 2026, in der Halle-Messe, Messestraße 10, in Halle-Bruckdorf statt. Jan Riedel, Minister für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, eröffnet am Freitag, 20. Februar, 10.30 Uhr, diese wichtigste Fachkräftemesse in der Region.
Die Fachbereiche Personal sowie Sicherheit, Abt. Brand- Katastrophenschutz und Rettungsdienst informieren am Messe-Stand der Stadt (Halle 1, Stand B-5) an beiden Messetagen, Freitag, 9 bis 16 Uhr, und Samstag, 10 bis 17 Uhr, über eine Ausbildung beziehungsweise Tätigkeit bei der Stadt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein Auszubildender des Personalamts (Personalgewinnung, Personalentwicklung und Ausbildung), des Fachbereichs Umwelt/Grünflächenamt, der Berufsfeuerwehr sowie Verwaltungsvollzugsbeamte und Notfallsanitäter wollen Schüler, Studenten, Arbeitssuchende, Quereinsteiger, Fach- und Führungskräfte für eine Tätigkeit bei der Stadt interessieren. Die Stadt Halle (Saale) ist mit mehr als 2.800 Mitarbeitern in verschiedenen Fachbereichen und Dienstleistungszentren einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region.
Angeboten werden Beratungsgespräche zu verschiedenen Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen und vakanten Stellen bei der Stadt Halle (Saale). Präsentationen vom Personalamt, Umweltamt und der Feuerwehr laufen, ein Einsatzfahrzeug des Verwaltungsvollzuges ist vor Ort, die Feuerwehr präsentiert ihre Tätigkeit, die durch Demonstrationen von hydraulischen Rettungsgeräten und Reanimationspuppen der Feuerwehr illustriert wird. Der Fachbereich Umwelt stellt ebenfalls Kleintechnik zur Veranschaulichung und Demonstration aus.
Der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadt präsentiert sich am Stand des Gründernetzwerks Halle-Saalekreis (Halle 4, E-4), um als Netzwerkpartnerin zu informieren und Gründung als Karriereweg sichtbar zu machen. Die Fachbereichsleiterin Wirtschaft, Dr. Sabine Odparlik, ist derzeit auch Netzwerksprecherin.
Im Begleitprogramm ist die Stadt Halle (Saale) zudem als Mitglied der Fachkräfteallianz Sachsen-Anhalt Süd, ideeller Kooperationspartner der Fachkräftemesse Chance, auch an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Praktika – der richtige Einstieg in Arbeit und Beruf“ beteiligt. In der Gespräch informiert die Fachkräfteallianz am Samstag, 21. Februar, 2026, 10.30 Uhr, Podium 1, über verschiedene Unterstützungsangebote bei der Suche nach einem Praktikum anhand konkreter Programme.