Polizeirevier Halle (Saale)
Kontrolle im Bereich Riebeckplatz
Polizeibeamte kontrollierten zur Durchsetzung des Messer- und Waffenverbotes am gestrigen Tag gegen 11 Uhr im Bereich Riebeckplatz/Busbahnhof in Halle (Saale) einen 26-jährigen Mann. Das Hauptaugenmerk der Kontrolle bei dem 26-Jährigen richtete sich auf einen zuvor begangenen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Bei dem Beschuldigten konnten im Rahmen der Durchsuchung circa 4 Gramm Heroin, 15 Gramm Cannabis und 10 Gramm Haschisch aufgefunden und beschlagnahmt werden.
Der Beschuldigte wurde nachfolgend vorläufig festgenommen und zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Durch die zuständige Staatsanwaltschaft wurde am heutigen Tag beim Amtsgericht Halle ein Untersuchungshaftbefehl gestellt. Dieser wurde durch den zuständigen Richter am Amtsgericht verkündet und durch Polizeibeamte vollstreckt. Der 26-Jährige wurde nachfolgend in eine Justizvollzugsanstalt im Stadtgebiet Halle (Saale) überstellt.
Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
Gegen 05.50 Uhr ereignete sich im Bereich Franckestraße ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Zusammenstoß eines Pkw mit einer in dem Bereich verbauten Leitplanke. Durch das Unfallgeschehen zogen sich die Unfallbeteiligten leichte Verletzungen zu. Am beteiligten Pkw entstand erheblicher Sachschaden und musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung kam es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.
Am heutigen Tag gegen 7 Uhr ereignete sich im Bereich Paracelsusstraße ein weiterer Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen missachtete ein beteiligter Fahrzeugführer die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt und kollidierte mit querenden Pkw. Durch die Unfallfolge zog sich ein Unfallbeteiligter leichte Verletzungen zu. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstanden erhebliche Sachschäden. Diese mussten durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung der Pkw kam es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.
Ebenfalls am heutigen Tag gegen 11.55 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Karlsruher Allee / Freyburger Straße ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen missachtete ein beteiligter Fahrzeugführer die Vorfahrt und kollidierte mit einem den Bereich querenden Pkw. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstanden erhebliche Sachschäden. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung der Pkw kam es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zu den jeweiligen Unfallhergängen aufgenommen.
Polizeirevier Saalekreis
Körperverletzung, Sachbeschädigung und Bedrohung
Merseburg – Am 09.02.2026, gegen 23 Uhr, kam es im Bereich einer Bar in der König-Heinrich-Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Nach bisherigen Erkenntnissen hielten sich die beiden Personen im Außenbereich der Bar auf und gerieten zunächst in eine verbale Auseinandersetzung. In der weiteren Folge nahmen sie Tische und Stühle der Außengastronomie an sich und bewarfen sich gegenseitig. Mehrere andere Personen versuchten, den Streit zu schlichten, jedoch wurden auch diese von umhergeworfenen Stühlen und Tischen getroffen. Einer der Tatverdächtigen begab sich anschließend zu einem Schlichter, schlug diesen ins Gesicht und bedrohte ihn verbal. Dabei erlitt dieser eine Kopfverletzung. Danach entfernte sich der Tatverdächtige vom Tatort. Der zweite Tatverdächtige konnte durch Polizeikräfte gestellt werden. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von 1,72 Promille festgestellt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und entsprechende Strafanzeigen gefertigt.
Fahren unter Alkoholeinfluss
Obhausen – Durch einen Zeugen wurde der Polizei am Abend des 09.02.2026 mitgeteilt, dass eine Frau alkoholisiert ein Fahrzeug geführt hat. Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten konnte das Kraftfahrzeug vor einer Hofeinfahrt festgestellt werden. Auf dem Fahrersitz befand sich eine weibliche Person. Beim Erblicken der Polizeibeamten öffnete diese die Fahrertür und wurde anschließend aufgefordert, sich auszuweisen. Während der Kontrolle konnten alkoholtypische Ausfallerscheinungen bei der 36-Jährigen wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,53 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Gegen die Dame wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Wildunfall
Salzatal – Am 09.02.2026 gegen 16.15 Uhr befuhr ein 51-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw VW die Landstraße 159 bei Gorsleben, als plötzlich ein Reiher die Fahrbahn im Tiefflug überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Das Tier wurde am Unfallort nicht mehr aufgefunden.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Kelbra – Moped verschwunden
Aus einer Garage in der Triftstraße wurde ein Kleinkraftrad vom Typ Simson entwendet. Ein am Moped befindlicher Schutzhelm verschwand ebenfalls. Die Tatzeit liegt zwischen dem 01.01.2026 und dem 09.02.2026. Am Fahrzeug befand sich ein Versicherungskennzeichen. Die Fahndung nach dem Moped und dem Kennzeichen wurde eingeleitet.
Sangerhausen – Tankbetrug
Im Poetengang betankte am gestrigen Mittag ein Mann einen grauen Pkw Ford Kombi mit Kraftstoff und verließ nach dem Tankvorgang die Tankstelle ohne die Rechnung zu begleichen. Am Fahrzeug waren amtliche Kennzeichen angebracht, welche am 16.01.2026 bei einem Diebstahl entwendet wurden. Der unbekannte Täter war zur Tatzeit in Begleitung einer Frau mit Brille. Der entstandene Schaden liegt bei 86 Euro.
Hettstedt -Tabakwaren entwendet
In der Nacht drangen Unbekannte mit Gewalt in einen Einkaufsmarkt in der Feuerbachstraße ein und beschädigten dabei die Verschlusseinrichtung. Aus dem Verkaufsraum entwendeten die Täter eine noch unbekannte Anzahl von Tabakwaren. Angaben zum Gesamtschaden können noch nicht getätigt werden. Die Kriminalpolizei geht derzeit ersten Ermittlungshinweisen nach.
Gerbstedt – In Wohnung randaliert
Ein 42-Jähriger verursachte in der Nacht in seiner Wohnung lautstarken und störenden Lärm. Es bestand der Verdacht, dass sich der Mann in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Daher sollte eine Einweisung in eine medizinische Fachklinik stattfinden. Bei dieser wirkte der Betroffene nicht mit und griff die Einsatzkräfte der Polizei, die mit Mitarbeitern der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort waren, an. Nach einer längeren auch körperlichen Auseinandersetzung konnte die Verbringung erfolgen. Verletzt wurde niemand.