10 Jahre AOK-Jugendcamp mit dem SYNTAINICS MBC

AOK-Jugendcamp 2026 mit rund 120 Kindern aus Sachsen-Anhalt. Foto: M. Schwarze, AOK Sachsen-Anhalt.

Rund 120 Kinder trainierten heute in Weißenfels mit Basketball-Profis 

Weißenfels/AOK. Der Basketballclub SYNTAINICS MBC und die AOK Sachsen-Anhalt feiern zehnjähriges Jubiläum. Bereits seit 2015 können beim gemeinsam organisierten AOK-Jugendcamp einmal im Jahr Kinder und Jugendliche mit echten Basketballprofis trainieren. Beim zehnten Jugendcamp gestern in Weißenfels waren wieder rund 120 Kinder dabei.

Es ist schon Tradition geworden: Einmal im Jahr findet in Weißenfels das AOK-Jugendcamp gemeinsam mit dem SYNTAINICS MBC statt. Aus ganz Sachsen- Anhalt können sich Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren bewerben, um an diesem Tag sechs Stunden mit ihren Basketball-Idolen zu trainieren. Auch heute haben wieder die AOK, der SYNTAINICS MBC und Gäste wie Götz Ullrich, Landrat des Burgenlandkreises, oder LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange rund 120 Kinder begrüßt.

„Die Idee entstand vor elf Jahren, als die AOK Gesundheitspartner des SYNTAINICS MBC wurde“, erklärt Henry Saage, Landesrepräsentant der AOK Sachsen-Anhalt. „Unser gemeinsames Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern und zu zeigen, wie Bewegung und eine bewusste Ernährung gut für die Gesundheit sind“.

An verschiedenen Stationen zeigten die Profispieler und Trainer des SYNTAINICS MBC Übungen und trainierten gemeinsam mit den Kindern. Körbe werfen, fangen, dribbeln, laufen oder Ausdauertraining – beim Jugendcamp kam jeder ins Schwitzen und hatte Spaß dabei. Beim Abschlussturnier mit Siegerehrung konnten die Kinder ihre Fähigkeiten zeigen. Zusätzlich gaben den ganzen Tag Experten der AOK Sachsen-Anhalt Tipps für eine gesunde Ernährung.  

Über 1.200 Kinder in 10 Jahren erreicht

Dank der großen Beliebtheit des SYNTAINICS MBC war die Aktion jedes Jahr ein voller Erfolg. Bis heute hat das Event über 1.200 Kinder erreicht. „Die Wölfe und die AOK sind zwei starke Größen in Mitteldeutschland. Das Jugendcamp ist für uns deshalb jedes Jahr ein Highlight“, sagt Christopher Schreiber, der Assistenztrainer des SYNTAINICS MBC. „Unsere Spieler freuen sich darauf, den Kindern etwas zurückzugeben und ihnen die Begeisterung für unseren Sport weiterzugeben.“

Die Nachwuchsarbeit sei dabei ein zentraler Bestandteil der Vereinsphilosophie. „Das Jugendcamp zeigt Jahr für Jahr, wie groß das Interesse an Basketball in Sachsen-Anhalt ist. Wir wollen den Kindern Mut machen, dranzubleiben – vielleicht steht einer von ihnen später selbst einmal im MBC‑Trikot auf dem Platz.“

Auch im nächsten Jahr findet das AOK-Jugendcamp wieder statt. Bewerbungen sind dann zu gegebener Zeit wieder über den SYNTAINICS MBC möglich.