Halle/HfV. Die HALLIANZ für Vielfalt startet vom 02.02.2026 – 23.02.2026 ihre einmal jährlich stattfindende Ausschreibung für Schwerpunkt-Projekte. Im Förderjahr 2026 stehen dafür 12.000,- Euro zur Verfügung. Antragstellende gemeinnützige Organisationen können Projekte einreichen, die sich mit der Förderung von demokratischer Selbstwirksamkeit und der Verringerung von Konflikten zwischen Einwohnenden in den Themen der Vielfaltsgestaltung, Demokratieförderung und Extremismus-Prävention beschäftigen. Die Mindestantragssumme pro Förder-Projekt beträgt 3.000 Euro.
Beispielhafte Themen der Projekte können beispielsweise sein:
- Die Förderung von Dialogen zwischen verschiedenen Menschen/ Gruppen
- Verringerung von Konflikten im gesellschaftlichen Zusammenleben
- Demokratische Selbstwirksamkeit von Erwachsenen/ Jugendlichen im Lebensumfeld fördern
- Partizipation und Teilhabe am demokratischen Gemeinwesen fördern
Teilnahmebedingungen
Projektanträge einreichen können freie Träger und gemeinnützige Organisationen, die sich in der Stadt Halle (Saale) für Vielfalt, Toleranz und Demokratie einsetzen, sich in ihrer Arbeit klar gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus positionieren und zur nachhaltigen Verankerung der HALLIANZ für Vielfalt in der Stadt beitragen.
Antragstellung
Die vollständige Ausschreibung sowie die Antragsunterlagen sind auf der Website der HALLIANZ für Vielfalt www.hallianz-fuer-vielfalt.de zu finden.
Die Frist zur Einreichung der Projektanträge ist der 23.02.2026. Die eingereichten Projekte müssen im Förderzeitraum 01.04.2026 – 31.12.2026 stattfinden. Eine Verlängerung darüber hinaus ist nicht möglich.
Antragstellung und Beratung:
Stadt Halle (Saale)
Koordinierungs- und Fachstelle HALLIANZ für Vielfalt
Fabian Sieber
Marktplatz 1, 06108 Halle (Saale)
Tel.: 0345 221 31 69
E-Mail: hallianz@halle.de