Halle. SWH/HAVAG. Am Montag, 02. Februar 2026, wird die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) ganztägig bestreikt. Es wird deshalb am Montag ab Betriebsbeginn in den frühen Morgenstunden zu erheblichen Einschränkungen im Linienangebot von Bussen und Bahnen kommen. Es ist davon auszugehen, dass alle Linien betroffen sein werden. Dies hat Auswirkungen auf den Berufsverkehr.
Um die Beeinträchtigungen für Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten, wird die HAVAG auf ihrer Website www.havag.com über neue Entwicklungen informieren.
Die Verkehrsbetriebe sind bemüht, den Linienbetrieb so schnell wie möglich wiederaufzunehmen. Alternativ können Fahrgäste die OBS-Buslinien sowie die örtlichen S-Bahnlinien nutzen, die nicht vom Streik betroffen sind.
Hintergrund des Streiks
Der kommunale Nahverkehr wird am Montag bundesweit bestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im ÖPNV Sachsen-Anhalt. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft in ausgewählten Betrieben am 2. Februar 2026 zum Streik auf.