Polizeirevier Halle (Saale)
Einbruch in Wochenendgrundstück
Am gestrigen Tag gegen 18.30 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in ein Wohnhaus auf einem Wochenendgrundstück im Bereich Blumenauweg in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich der/die unbekannten Täter durch Manipulation der Eingangstür Zutritt in den Wohnbereich und durchwühlten diesen. Über den entstandenen Gesamtschaden und entwendete Gegenstände liegen derzeitig noch keine Erkenntnisse vor. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.
Polizeirevier Saalekreis
Vermeintlicher Pkw-Diebstahl
Merseburg – Am Montag rückte die Polizei gegen 10.30 Uhr zu einem Einsatz wegen eines entwendeten Pkw aus. Am Tatort wurde mit der Fahrzeugbesitzerin Kontakt aufgenommen. Die Dame zeigte den eingesetzten Polizisten, wo ihr Auto gestanden hatte. Diese überprüften während der Anzeigenaufnahme die Kennzeichen des Pkw und fanden dabei heraus, dass das „geklaute“ Auto abgeschleppt wurde, weil es die Straßenbahn blockierte. Unter dem Schnee sah die Autobesitzerin die Schienen nicht.
Einbruch in Einfamilienhaus
Petersberg – Am Montag brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus ein. Sie begaben sich auf das umzäunte Grundstück und schlugen die Scheibe der Terassentür ein. Im Haus öffneten sie Schranktüren und Schubladen. Die Spurensicherung kam ebenfalls zum Einsatz. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen, die Kriminalpolizei ermittelt.
Wildunfall
Ziegelroda – Auf der L 172 kam es am 27. Januar 2026, 02.44 Uhr, zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Wildschwein. Der Autofahrer war mit einem Mercedes Sprinter zwischen Ziegelroda und dem Hermannseck unterwegs, als das Wildschwein die Straße überquerte. Das Schwein wurde vom Fahrzeug getroffen und verstarb noch an der Unfallstelle. Am Auto entstand Sachschaden.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Sangerhausen – Ohne Führerschein unterwegs – Flucht verhindert
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in einem Ortsteil von Sangerhausen sollte der Fahrzeugführer eines Transporters kontrolliert werden. Dessen Fahrer versuchte, sich durch starkes Beschleunigen einer Kontrolle zu entziehen und steuerte geradewegs in eine Sackgasse. Hier sprang der Fahrer aus dem Fahrzeug und flüchtete auf ein Grundstück, wo er von den nacheilenden Polizeibeamten gestellt werden konnte. Der 30-Jährige gab an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein und berauschende Substanzen zu sich genommen zu haben. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Führerschein und Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln wurde eingeleitet.