Halle/UMH. Feiertage, Winterwetter und Infektwelle sorgen zusammen für eine aktuell angespannte Situation der Blutreserven im Universitätsklinikum Halle (Saale). Dabei bleibt der Bedarf an Blutprodukten der medizinischen Einrichtungen unverändert hoch. Um die Versorgungssituation im Universitätsklinikum zu sichern, öffnet die Blutspende zusätzlich am Mittwoch, 28.01.2026, von 12 bis 18 Uhr.
Das Team der Blutspende ruft eindringlich alle gesunden und spendefähigen Erwachsenen auf, jetzt mit einer Blutspende einen unverzichtbaren gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.
Während der Sonderöffnungszeiten am Mittwoch, 28.1.2026, freut sich das Team der Blutspende über jede einzelne Spende, für die an diesem Tag zusätzlich 2-für-1-Gutscheine für das Bade- und Saunaparadies Maya mare ausgegeben werden. Nach der Spende erhalten alle Spendenden außerdem einen Imbiss und die Aufwandsentschädigung von 20 Euro als Erstattung für Zeit und Reisekosten sowie körperlichen Aufwand, der mit der Spende verbunden ist.
Für eine Blutspende sollte vorab etwas gegessen und vor allem viel getrunken sowie ein Ausweis mitgebracht werden. Alle medizinischen Voraussetzungen für eine lebensrettende Blutspende werden dann direkt vor Ort im Klinikum geprüft.
Eine Blutspende gehört zu den einfachsten und schnellsten guten Taten: Die tatsächliche Blutentnahme ist nach maximal 15 Minuten abgeschlossen. Der gesamte Besuch, einschließlich Anmeldung, medizinischer Untersuchung und Imbiss danach, dauert meist weniger als eine Stunde. Die im Universitätsklinikum Halle (Saale) aus den Blutspenden hergestellten Blutprodukte kommen direkt in Halle (Saale) zum Einsatz und retten hier ganz unmittelbar Leben.