Halle/HWG. Im Zuge ihrer Weihnachtsspende 2025 unterstützt die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) den Verein Lebens(t)raum e. V. mit 3.000 Euro. Der symbolische Spendenscheck wurde am 22. Januar 2026 von HWG-Prokurist Thomas Girod im Teilhabezentrum Mitte an Marc Dietzel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, überreicht. Statt Weihnachtskarten und Präsenten für Geschäftspartnerinnen und -partner hat sich die HWG bewusst dafür entschieden, das dafür vorgesehene Budget engagierten sozialen Projekten in Halle (Saale) zur Verfügung zu stellen. In den vergangenen Jahren erhielten unter anderem der congrav e. V., der Bus „Vier Jahreszeiten“ sowie das Schirm-Projekt jeweils eine Weihnachtsspende der HWG.
Die diesjährige Spende fließt in den Aufbau eines Spiel- und Sportgeräte-Pools für das Teilhabezentrum Mitte (THZ) in der Magdeburger Straße 33. Das THZ ist ein offener Treffpunkt im Medizinerviertel und ein Ort, an dem Teilhabe ganz selbstverständlich zum Alltag gehört – als Begegnung in der Mitte der Gesellschaft.
Mit der Spende werden unter anderem Bälle (Fußball, Volleyball, Basketball), Outdoor-Spiele sowie weitere inklusive Freizeitgeräte angeschafft. Diese können künftig im Teilhabezentrum ausgeliehen werden. So entstehen niedrigschwellige Angebote, die Bewegung fördern, Begegnungen ermöglichen und das Miteinander im Quartier stärken.
„Als kommunales Wohnungsunternehmen möchten wir nicht nur guten Wohnraum bereitstellen, sondern unsere Quartiere aktiv mitgestalten und offen für alle Menschen halten“, sagt HWG-Prokurist Thomas Girod. „Inklusion soll bei uns nicht nur ein Anspruch auf dem Papier sein, sondern im Alltag der Quartiere sichtbar und erlebbar werden. Das Teilhabezentrum Mitte ist dafür ein besonderer Ort – und der neue Geräte-Pool wird Begegnung, Bewegung und Miteinander ganz praktisch unterstützen.“
Die HWG hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und bekennt sich damit klar zu Offenheit, Respekt und Chancengleichheit. Zudem wurde das Unternehmen vom Behinderten- und Seniorenbeirat der Stadt Halle (Saale) mit dem Zertifikat „Senioren- und behindertenfreundlicher Service“ ausgezeichnet. Vor diesem Hintergrund unterstützt die HWG bewusst den Verein Lebens(t)raum e. V., der mit dem Teilhabezentrum Mitte einen Ort gelebter Inklusion schafft, an dem Vielfalt und Teilhabe selbstverständlich sind.
„Im Teilhabezentrum können Menschen in einem offenen, unterstützten und verlässlichen Rahmen zusammenkommen“, sagt Marc Dietzel. „Mit dem neuen Spiel- und Sportgeräte-Pool können noch mehr gemeinsame Aktivitäten entstehen, vom Fußballspielen im Park bis zu Gesellschaftsspielen in der gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre des Teilhabezentrums. Die Spende der HWG hilft uns, das Teilhabezentrum als offenen Treffpunkt im Quartier dauerhaft zu stärken.“
Das Teilhabezentrum Mitte des Vereins Lebens(t)raum e. V. ist Mieter der HWG im Medizinerviertel. Die Angebote stehen allen Menschen offen und leisten einen wichtigen Beitrag zu einem solidarischen, vielfältigen und lebendigen Stadtteil. Im Teilhabezentrum treffen sich Nachbarinnen und Nachbarn unter anderem zu offenen Café-Nachmittagen, gemeinsamen Kochrunden oder kreativen Angeboten und finden hier zugleich Unterstützung in Alltagsfragen.
Der neue Spiel- und Sportgeräte-Pool soll im Laufe des Frühlings entstehen und steht dann allen Nutzerinnen und Nutzern des Teilhabezentrums kostenfrei zur Verfügung.